Schlafplatz

Allgemeines
Philipp1 schrieb am 30.11.2020
Unser Hund schläft nachts unter der Dachschräge in seiner Box. In diese geht er meist auch schon ab einer gewissen Uhrzeit von alleine. Auch tagsüber steht die Box immer offen. Nur nachts machen wir die Tür zu. Dadurch schläft er nach unserem Empfinden besser und ist ruhiger geworden. Ist das okay so?

Anschlussfrage: Unsere Wohnung ist schlecht gedämmt, müssen wir den Raum so heizen wie unseren auch oder reichen ihm bei rund 18-19 Grad Raumtemperatur, seine Decke, ein Kissen sowie ein großen Kissen zum liegen? Wir möchten nicht dass es zu kalt ist.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.12.2020
Hallo,
wenn der Hund freiwillig und gerne in seiner Box schläft ist es eigentlich unnötig, sie zu schließen.
Ob es dem Hund zu kalt ist oder nicht hängt sehr mit der Rasse zusammen. Hat er z. b. ein dickes Fell, viel Unterwolle, dürfte ihm Kälte nichts ausmachen, im Gegenteil. Einem Chihuahua, einem Nackthund oder einem Yorkshire wird es vielleicht zu kalt sein. Aber auch da sind die Hunde sehr verschieden. Vom Alter hängt das auch sehr ab.

Liebe Grüße