Scheinträchtigkeit

Allgemeines
nicole.jacob88 schrieb am 02.12.2020
Hallo,

meine Hündin ist nach ihrer ersten Läufigkeit das erste Mal scheinträchtig. Sie benimmt sich nun ganz merkwürdig. Sie bellt ununterbrochen als ob sie immer etwas hören würde, sie beobachtet mich die ganze Zeit und schaut mich erwartungsvoll am. Sonst schläft sie den Nachmittag über während ich am arbeiten bin, nun nicht mehr, sondern ist die ganze Zeit in einer Erwartungshaltung.

Des Weiteren weckt sie mich zu unmenschlichen Zeiten, um etwas zu Fressen zu bekommen. Ach ja, und sie zittert öfter und hat teilweise zu niedrige Temperatur.

Kann das an der Scheinträchtigkeit liegen?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.12.2020
Hallo Nicole,
ja, das kann durchaus sein. Die Hormone spielen jetzt verrückt. Wenn diese Scheinträchtigkeit in Zukunft nach jeder Hitze vorkommt würde ich über eine Kastration nachdenken und mal mit dem Tierarzt reden.
Allerdings sollten Sie sich, ob die Hündin scheinträchtig ist oder nicht, keinesfalls dazu trainieren lassen sie auf Wunsch zu füttern.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Daniela W.
schrieb am 16.12.2020
Scheinträchtigkeit ist normal, je nach Ausprägung merkt man sie. Da Kastration lt. Tierschutzgesetz nur bei medizinischer Indikation oder aus Haltungsgründen gestattet ist, würde ich darüber nicht nachdenken, Scheinträchtigkeit ist ein natürliches Geschehen. Die Scheinträchtigkeit geht auch vorbei und zieht normalerweise keine gesundheitlichen Probleme nach sich, manche Hündinnen laktieren sogar, wenn die Zitzen anschwellen, kann man sie etwas mit nassem Lappen kühlen. Wer keine Scheinträchtigkeit möchte, kann die Läufigkeit hormonell unterdrücken - das ist aber nicht die beste Lösung. Ablenkung für die Hündin und evtl. homöopathische, pflanzliche Unterstützung sollten Linderung bringen.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.12.2020
Reden Sie einfach mit Ihrem Tierarzt darüber, der wird es am Besten wissen. Die Läufigkeit hormonell unterdrücken würde ich nicht. Das kann, ebenso wie immer wiederkehrende Scheinträchtigkeit zu Tumoren führen. Fragen Sie bitte im Zweifelsfall immer Ihren Tierarzt und lassen sich nicht davon abbringen.

Liebe Grüße