Hund knurrt und kläfft um zu Beschützen

Allgemeines
Kunterbunt schrieb am 14.07.2020
Hallöchen,

mein 9 Monate alter Schäferhund/Hütehund Rüde, bellt sich seit ich ihn habe, durch die Welt. Dieses Verhalten zeigt sich nur im Haus, im Garten und an Orten an welchen wir länger verweilen und seine einzige Aufgabe das Warten bzw. Dösen sein sollte. Am Anfang verhielt er sich auch Spaziergängen so, dies haben wir jedoch mit viel Arbeit geschafft zu ändern. Er kommt von einem Schäfer und ist ein ausgesprochen aufmerksamer, geräuschempfindlicher, schnell auf- und überdrehter, leicht ablenkbarer Hund.

Ich achte in meinem Alltag sehr darauf, dass er einerseits körperlich und geistig ausgelastet ist und andererseits, dass er runter und zur Ruhe kommt. Leider kommt er nur sehr schwer zur Ruhe und auch nur wenn sehr wenig bis überhaupt nichts passiert. So jetzt zum eigentlichen Problem. Er kläfft, sobald er ein Geräusch außerhalb des Zimmers hört, dass kann ein Mensch, ein Hund, eine Katze, ein vorbei fahrendes Auto sein. Er ist sich dabei sehr wohl bewusst, dass dieses Verhalten von mir unerwünscht ist und schaut mich danach unterwürfig/beschwichtigend von unten an. Am schlimmsten ist es jedoch wenn eine Person oder ein Tier den Raum betritt in welchem wir uns befinden. Dann folgt neben dem Kläffen auch ein Knurren. Er ist noch nie auf den Menschen zugegangen oder ist körperlich geworden. Jedoch beängstigt mich dieses Verhalten, da sein Aggressions-/Intensitätslevel sich stetig steigert.

Er zeigt dieses Verhalten nur wenn ich da bin. Wir haben schon zwei Hundetrainerinnen wochenlang besucht, doch die Erfolge waren minimal. So und jetzt noch, was wir bisher schon alles versucht bzw. geändert haben. Grundlegendes: Er darf momentan beim Spazieren gehen, nur noch hinter mir laufen, er darf mir im Haus nicht mehr hinterher laufen, er darf nur noch wenn ich in dazu auffordere aufs Sofa, ich versuche wirklich im zu symbolisieren, dass ich alle Situationen jederzeit unter Kontrolle habe und die „Führungsposition“ gut erfülle. Beim Kläffen habe ich es am Anfang mit Ablenkung versucht, spielen, Tricks üben etc. das hat wunderbar geklappt, aber leider habe ich nicht die Kapazität den ganzen Tag die Spielmacherin für meinen Hund zu sein. Dann mit einer Raschelbox, welche durchs Zimmer (nicht auf oder direkt neben ihn) geworfen wird, wenn er kläfft, er unterbricht und dann belohnte ich ihn, direkt nach der Belohnung ging das Kläffen jedoch von vorne los. Dann habe ich jedes Mal wenn er anfing ihn auf seinen Platz geführt und ihn dort bleiben lassen, sobald er auf seinem Platz anfing zu kläffen oder knurren, korrigiert ich ihn mit einem „Aus“.

Egal was ich tue nichts hilft ... ich schaffe es sein Kläffen/Knurren zu unterbrechen, aber nicht das er still bleibt. Meine Nerven sind wirklich am Ende und ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Guten Tag,
leider liegt Ihre Frage schon sehr lange. Ist Sie noch aktuell? Ich finde sie sehr spannend und gut zu beantworten, wenn Sie sie noch aktualisieren.
Ich freue mich drauf,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de