Schäferhund verbellt Hunde, wenn sie an ihm schnüffeln

Allgemeines
Kabeh88 schrieb am 16.06.2020
Hallo.

Mein Hund, ein 9 jähriger osteuropäischer Schäferhund, begegnet anderen Hunden immer freundlich bis hin zu ignorant. Wenn er keine Lust auf Hundekontakt hat, wird er von mir abgeschirmt und es wird weitergegangen. Wenn er aber Interesse zeigt, hoch stehende Ohren, Rute wedeln und auf den anderen Hund zugehen, lasse ich ihn auch. Er schnüffelt dann und meistens reicht es ihm auch schon, sodass weitergegangen werden kann.

Nun aber meine Frage: sobald ein Hund, den er beschnüffelt hat, an ihm schnüffeln will, bellt er ihn weg, wedelt aber weiterhin mit der Rute. Wieso tut er das und was ich dagegen machen, um es zu unterbinden? Ich muss dazu sagen, dass ich ihn erst seit Dezember 2019 habe und Fragen zu seinen vorherigen Jahren nicht klar beantworten kann.

Danke schon einmal

Liebe Grüße
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre Frage, die ich leider erst heute beantworten kann. Es sieht so aus, daß er Imponierverhalten zeigt mit der erhobenen Rute. Er darf alles aber andere sollen ihm fern bleiben. Man müsste die Situation mal sehen, wie er dann aussieht, steht nur die Rute oder der gesamte Hund wird "größer", markiert er dann auch noch vor den Augen des anderen Hundes etc. Es sollte sich eine Fachfrau/-mann vor Ort mal im Zusammenhang ansehen. Aus der Entfernung ist es nicht genau zu bewerten. Wichtig ist auch, was davor und danach passiert?

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246