Hund hält das Urin, bis er unbedingt muss

Allgemeines
klswllr schrieb am 01.09.2020
Hallo,

wir haben einen zweijährigen kastrierten Mittelspitz (lebte bisher in Etagenwohnung) übernommen. Das Problem: Er ist "zu sauber". Obwohl er jetzt einen Garten zur Verfügung hat und mehrere Spaziergänge am Tag absolviert, lässt er Urin erst dann, wenn er unbedingt muss. Er markiert also überhaupt nicht. Das ist vor allem abends und nachts schwierig, denn wenn er beim Abendspaziergang nicht muss, dann steht er dafür morgens vollkommen unter Druck.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Hunde, die einen Garten haben, machen meistens ungern in ihrem eigenen Territorium oder nur im Notfall. Manchmal ist dann so ein Garten in Bezug auf Pippi machen kein Vorteil. Es ist auch nicht ungewöhnlich, daß ein kastrierter Hund nicht markiert. Es kommt ein wenig auf den Typ des Hundes an. Vielleicht hilft es, wenn er draußen macht, daß Sie ihn über alles loben. Sie können auch kurz bevor Sie denken, er macht ein Wort einführen, z.B. Pippi machen. Macht er dann auch wirklich, loben Sie ihn überschwänglich evtl. auch mit Futter und jedes Mal, wenn Sie meinen er macht, sagen Sie das Wort. Das Wort allein kann dann später dazu führen, daß er auf Kommando Pippi macht. Im Garten können Sie ihm eine Ecke zuweisen, wo er machen soll. Macht er dann da, weil er das Wort schon mit seiner Handlung verbindet überschwänglich loben. Es braucht einige Zeit, aber haben Sie Geduld und beobachten Sie Ihren Hund ganz genau, damit das Timing stimmt und Ihr Hund einen Zusammenhang zwischen Wort und Tat hat.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246