Hund macht viel kaputt

Allgemeines
bluee schrieb am 06.05.2017
Hallo, habe ein einjähriges Hundemädchen von einer Tierrettung übernommen. Leider ist sie 4 Stunden alleine, da ich arbeiten gehen muss. In dieser Zeit stellt sie sehr viel an, macht sehr viel kaputt, Laptop-Kabel durchgebissen, Stuhlkissen zerfressen, Teppich angeknabbert. (Wenn ich weggehe bekommt sie einen Kong mit Kalbsleberwurst gefüllt oder ein Stück Hirschgeweih zum knabbern, aber dennoch stellt sie an)
Was kann ich tun, damit dies aufhört? Für Ihre Hilfe bzw. ein Tipp wäre ich dankbar
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 08.05.2017
Hallo bluee,

alleine bleiben müssen Hunde lernen. Hunde sind sehr soziale Wesen und können mit dem alleine sein nicht umgehen, wenn sie es nicht wirklich gelernt haben.
Das Training hierzu ist sehr aufwendig und oft langwierig da in kleinen Schritten gearbeitet werden muss.
Wichtig ist es zu allererst immer zurück zu kommen, bevor der Hund in Stress gerät. Hier kann man heutzutage sehr schön, beispielsweise mit einer IP-Kamera arbeiten. Nach meiner Auffassung sollte man auch kein großes Ding um das Kommen und Gehen machen und es dem Hund als Normalität erklären. Selbstverständlich dürfen Sie Ihren Hund begrüßen, wenn Sie wieder zurück kommen, aber vermeiden Sie jegliche Überschwänglichkeit. Wenn Ihr Hund verstanden hat, dass Sie immer wieder zurück kommen, können Sie nach und nach die Zeiten ausweiten. Ich arbeite hier unter Umständen auch gerne mit einer Hundebox. Voraussetzung ist hierbei aber, dass der Hund seine Hundebox wirklich mag und diese als Rückzugsmöglichkeit ansieht.
Wie Eingangs beschrieben, das Training hierzu ist oft sehr langwierig und es wird Ihnen einige Ausdauer abverlangen.
Ich wünsche Ihnen dafür ein gutes Durchhaltevermögen und viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com