mein hund macht eenn er alleine ist sehr viel kaputt

Allgemeines
Kristin U. schrieb am 21.01.2015
Hallo ,
Mein Border Collie (10Monate) macht immer wenn er alleinr ist "alles" kaputt, er nimmt sich meistens die Schuhe aus dem Regal oder Bücher die auf dem Sofa liegen. Ich weiss echt nicht weiter, mussten ihn schon einmal zum Notarzt bringen, wo in kurz Narkose ein Stück Sohle entfernt wurde. Wie kann ich ihm beibringen das Schuhe etc. unsere Sachen sind .
Liebe Grüße Kristin und Danke
3 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 21.01.2015
Hallo Kristin,
dazu wäre es hilfreich noch eine weitere Informationen zu erhalten.
Wie lasten Sie Ihren Hund aus, bevor er allein bleibt. Wie haben Sie das Alleinbleiben geübt, vielleicht waren die Schritte hier zu groß. Haben Sie eine Möglichkeit Schuhe so unterzubringen, dass er nicht an sie rankommt bzw. haben Sie die Möglichkeit seinen Raum zu beschränken. Wie lange muss er allein bleiben.
Hilfreich könnte es auch sein, mal eine Kamera zu installieren, um das Verhalten des Hundes beobachten zu können.
Wichtig ist, dass ein Hund genug ausgelastet wird, so dass er müde ist, wenn er allein bleiben muss. Weiterhin ist es wichtig, dass ein Hund gelernt hat, dass man immer wieder kommt und es nichts ungewöhnliches ist, dass der Mensch mal weggeht. Wichtig dabei ist vor allem, dass man so normal wie möglich geht und wiederkommt, also ohne große Verabschiedungszeremonie.
Hier ist Geduld gefragt. Vielleicht schicken Sie mir mal eine kurze Info.
Viele Grüße
Andrea
War diese Antwort hilfreich?
Kristin U. | Fragesteller/in
schrieb am 21.01.2015
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Morgens gehen/spielen wir eine halbe Stunde, er ist auch kaputt danach, er bleibt allerdings 7std alleine.
Ab und an reicht es aber auch wenn ich nur einkaufen gehe, dann liegen hier schon wieder die Schuhe.
Wenn wir gehen, dann gehen wir. Wir verabschieden uns eigentlich gar nicht, gehen wortlos raus.
wir haben ihn jetzt schon in die Küche "gesperrt" einfach aus angst das er irgendwann mal vielleicht erstickt an Schuhen oder sonstigen, finde es allerdings schade und hab das Gefühl das es vielleicht auch Quälerei ist ihn nur in der Küche zulassen?
Wir hatten damals 5 Wochen Urlaub genommen und sind ab und zu raus und wieder rein. Immer mal länger weggeblieben, er bellt und jault aber auch nicht wenn wir gehen.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 22.01.2015
Hallo Kristin, danke für die Informationen. 7 Stunden ist für einen so jungen Hund natürlich auch recht lang und leider reichen teilweise 5 Wochen für ein zuverlässiges Alleinbleiben nicht aus. Weiterhin ist Ihr Hund im Moment natürlich auch in einem Alter, in dem man alles mögliche ausprobieren will. Wenn Ihr Hund regelmäßig 7 Stunden allein bleiben muss, wäre vielleicht eine Hundetagesstätte eine Option oder vielleicht haben Sie nette Nachbarn/Freunde, die Ihren Hund zu einem Spaziergang mitnehmen. Dann wäre die Zeit nicht so lang. Ansonsten ist der Aufenthalt eines Hundes in nur einem Raum (er sollte dort aber einen Schlafplatz und Zugang zu frischen Wasser haben) kein Problem. Normalerweise ruht ein Hund, wenn er allein ist, so dass ein riesen Platzbedarf nicht da ist.
Wenn Sie dann nur kurz weggehen, ist tatsächlich die beste Option, den Raum für Ihren Hund zu beschränken. Ich wünsche Ihnen alles Gute.