Destruktiver Hund

Allgemeines
Petra B. schrieb am 19.01.2024
Liebes Team,

Mitte September ist eine damals 4 Monate alte Hündin aus Rumänien in unseren Haushalt eingezogen. Dazu gehören außer mir eine fast 11 Jahre alte Labrador Hündin und ein 4 Jahre alter, ängstlicher Mix, aus dem gleichen Shelter.
Uner Neuzugang ist draußen sehr ängstlich, im Haus destruktiv.
Jede Minute, in der sie allein ist, nmacht sie etwas kaputt: 4 Hundebetten (Reißverschlüsse zernagt, Füllung rausgerissen, Schuhe, Stufenmatte, Fußleisten und Küchentapeten von der Wand gerissen. Es reicht schon, dass ich duschen gehe oder das Bad benutze. Boxentraining steht an. Sie bekommt zur Beschäftigung ein gefülltes Kong, hat ein Kauholz (uninteressant), Bälle, ein Zergel..... die alte Schuhsohle des Schuhs, den sie zerstört hat, findet sie viel interessanter. Ich unterrichte von zu Hause aus, da ist sie dabei, aber zum Einkaufen etc. kann ich sie nicht mitnehmen, schon ist wieder etas kaputt. Zeitungen, Broschüren, Papier, Telefonbuch...was sie auch erwischt, wird total zerschreddert. Sie orientiert sich sehr an meiner Labrador-Hündin, diese lässt ihr jedoch fast alles durchgehen. Das Verhältnis zu meiner 4 jährigen Angsthündin wechselt. Die beiden toben gerne, aber die Kleine ist sehr, sehr wild.... Was kann ich tun? Vielen Dank für Tipps, Petra
1 Antwort
Guten Tag, Sie haben es schon erwähnt, hier hilft nur die Box. Denn es ist Ihre Abwesenheit und die können Sie nicht trainieren.
Bitte beschützen Sie Ihre Althündin, indem Sie die Kleine an die Leine nehmen oder wieder in die Box setzen, wenn sie zu wild wird. Wohlverhalten = Freiheit.
Wie ist es mit geistigem Training zum müde machen? Nichts mehr in den Napf, alles für Arbeiten, Kommen und Ruhe?
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de