Hund jault wenn er alleine ist

Allgemeines
ichannika90 schrieb am 10.01.2015
Mein Hund jault plötzlich wenn er alleine ist.
Die Nachbarn beschweren sich leider.
Es ist egal, ob ich nur kurz oder länger weg bin.
Ich habe schon den Fernseher angelassen oder Leckerbissen versteckt
und Geduldsspielzeug.
Leider funktioniert die Ablenkung nur kurz und er fängt trotzdem kurze Zeit später
an zu jaulen.
Wenn er merkt das ich gleich aus dem Haus gehe wird er schon total anhänglich
und man merkt ihm an, das es ihm nicht passt das er alleine sein wird.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 12.01.2015
Hallo,
das ist wirklich eine schwierige Situation für Sie. Sie schreiben, dass er plötzlich jault. D.h., es war schon einmal besser gewesen? Was könnte der Auslöser für die Verhaltensänderung gewesen sein? Hat sich in ihrem Leben etwas verändert? Sind Sie umgezogen? Haben Sie eine Trennung hinter sich oder etwas ähnliches? Wie lange ist der Hund täglich alleine?
Wenn Sie mir diese Fragen beantworten könnten, können wir vielleicht etwas herausfinden über die Motivation. Ansonsten könnte ich Ihnen nur raten, wieder von vorne anzufangen. Lassen Sie den Hund erst in einem Zimmer alleine. Sie schreiben er fängt an anhänglich zu werden, wenn er merkt dass Sie gleich aus dem Haus gehen. Ich nehme an ,das merkt er, weil sie ihre Jacke anziehen, ihren Schlüssel nehmen und so weiter. Simulieren Sie also diese Situation, wenn sie in ein anderes Zimmer gehen. Beachten Sie dabei nicht. Ziehen Sie die Jacke wieder aus dem sie wieder in ein anderes Zimmer. Wenn sie merken, dass sich die Aufregung legt, dann fangen sie an die Türen kurz hinter sich zu schließen. Hält er auch das aus, gehen Sie kurz aus der Wohnungstür. Versuchen Sie, die Situationen sowohl aufgeregt wie möglich durchzuführen. Natürlich können Sie Ihren Hund begrüßen, wenn sie wiederkommen, aber ich würde ihre Rückkehr nicht feiern. Achten Sie bitte auch darauf, dass der Hund keinen strategisch wichtigen Platz innehat. Seine Decke sollte etwas abseits liegen. Viele Hunde mögen auch eine Rückzugsmöglichkeit in Form einer Höhle beziehungsweise Hundebox oder Hundehäuschen. Und noch etwas ist wichtig: Powern Sie Ihren und bitte richtig aus, bevor Sie mit den Übungen beginnen.
Liebe Grüße
Ihr Gabriele Holz