Aggressivität zwischen zwei Hündinnen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
linda1986 schrieb am 29.05.2016
Ich habe drei hunde 2 ratero mix (spanische haushunde aus dem tierschutz) die eine lisa mittlerweile ca 3-4 jahre alt kam zu uns als sie 8 monate waren. Leider kam raus das sie sehr unssicher uns ängstlich ist und kaum bis garnicht sozialisiert wurde wohl mehr oder weniger mit ihrer mutter und drei gescheistern in einem raum gehalten.

Gassi gehen war anfangs schwierig weil sie vor alle angst hatte. Sie ist extrem fressneidisch, hat immer angst bei allem zu kurz zu kommen und reagiert auf jedes geräusch oder auf alles ungewohnte mit bellen.

Dd zweite tina ist 5 jahre alt eher ruhig und ausgelichen macht wenn lisa bellt dann aber auch "mit" nun zum problem.

Sobald irgendwas los ist (es klingelt oder sie sonst erschreckt) geht sie auf tina los leis richtig rabiat das es auch schon verletzungen gab. Tina versucht sich zu verteidigen ist aber eher passiv. Wie bekommen ich das hin das das aufhört? Ich bekommen sie kaum auseinander bzw ich muss erst richtig laut und rabiat werden damit wieder ruhe ist. Tina ist kastriert lisa nicht mit dem dritten hund einen mops und rüden (kastriert) gibt es keine probleme. Ansonsten liegen die zwei mädels auch gern zusammen ect. Aber sobald lisa irgendwas verunsicherte aufregt ect geht sie auf Tina los.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 07.06.2016
Hallo Linda,
hier aus der Ferne therapieren zu wollen, ohne die Hunde und die Situation gesehen zu haben ist sehr schwierig. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie sich einmal an eine Trainer vor Ort wenden, der mit Ihnen einmal eine solche Situation anschaut oder Sie alternativ zumindest einmal ein Video von einer solchen Situation senden könnten. In solchen Fällen müssen die Hunde immer gesehen werden, um hier nicht falsche Ratschläge zu geben.
Ansonsten könnten Sie im ersten Schritt auf jeden Fall ein "Deckentraining" durchführen, so dass Ihre Hunde später hin bei Klingeln auf die Decken gehen und ein solches Getümmel nicht vorkommt.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
Andrea Winter