Hund frisst und spielt nicht

Allgemeines
JesusOma schrieb am 12.11.2018
Hallo, ich habe eine 4 jährige Straßenhündin aus Rumänien. Sie frisst und spielt nicht. Sie traut sich nicht in der Küche zu essen und auch nicht aus dem Napf, wenn Futter im Napf ist den traut sie sich nicht, man kann sehen das sie es möchte aber sie tut es nicht. Das sieht auch immer ganz komisch aus sie tut die Schnauze ran und guckt dann aber wieder weg, als würde sie sich nicht trauen die Schnauze ins Futter zu stecken. Sie frisst auch kein Nass oder Trockenfutter. Nur aus der Hand aber ehrlich gesagt habe ich nicht immer zeit sie mit der Hand zu füttern und selbst da benimmt sie sich komisch, mal frisst sie das und mal nicht, und beim 5ten versuch ihre das zu geben frisst sie das doch. Und manchmal versucht sie das direkt runter zu schlucken und nicht zu kauen. Spielen tut sie auch nicht, sie findet Spielzeug nicht interessant und apportieren versteht sie auch nicht. Für Agillity fehlt leider die Zeit und das Geld. Gesundheitlich ist bei ihr alles ok, auch mit den zähnen, sie frisst ja auch Knochen ohne Probleme. Danke im Voraus !!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.01.2019
Hallo,
wenn die Hündin in der Küche Angst hat, zu fressen, versuchen Sie es doch mal, den Napf in ein anderes Zimmer zu stellen. Stellen Sie es hin und gehen weg. Wenn man, gerade ängstliche, Hunde versucht, zu locken oder zu überreden, werden sie oft misstrauisch und man erreicht das Gegenteil. Wenn sie Hunger hat und in Ruhe gelassen wird, wird sie auch fressen.
Hunde müssen auch das Spielen, vor allem, das Apportieren, zuerst lernen. Sie können das nicht von Geburt an automatisch. Bei Youtube finden Sie eine Menge Videos zu dem Thema, es gibt auch viele Literatur darüber.

Liebe Grüße