Warum jault die Hündin bei Berührungen?

Angst ❯ Vor Menschen
EmiKync schrieb am 08.09.2022
Hallo liebe Leser, Ich habe folgende Frage: wir haben uns vor 2 Tagen eine Hündin geholt. Sie ist 1,5 Jahre alt und ein entlebucher sennenhund. Wir haben sie aus einer Hobbyzucht übernommen da diese aufgelöst wurde (der Hund wird natürlich nicht weiter zum züchten benutzt!). Uns ist aufgefallen, dass der Hund bei kleinsten Berührungen (Schwanz oder Pfoten) und ruckartigen Bewegungen sehr erschreckt und anfängt kurz aufzujaulen. Schmerzen würde ich in erster Linie ausschließen da der Hund sich ganz normal bewegt, frisst, trinkt, spielt und sonstiges. Kann mir Jemand etwas zu diesem Verhalten sagen? Ich bin im Elternhaus auch mit einem Hund aufgewachsen doch dieses Verhalten ist mir ganz neu. Ich bin offen für Tipps und Antworten ? Liebe Grüße
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2022
Hallo,

das Verhalten kann sehr unterschiedliche Ursachen haben.
Schmerzen wären das naheliegendste. Und: Nein, Hunde zeigen Schmerz oft nicht oder erst sehr spät, das ist oft nur an kleinen Anzeichen erkennbar (ich spreche da aus eigener Erfahrung).

Daher ist mein Rat, die Hündin zunächst komplett durchchecken zu lassen (vor allem Blutbild und Bewegungsapparat). Das ist sowieso keine schlechte Idee bei einem neu übernommenen Hund.

Sollte dabei nichts gefunden werden, ist ein kleinschrittiges Training ratsam. Evtl. ist der Hund an den Körperteilen so empfindlich, weil ihm z.B. unter Zwang die Krallen geschnitten wurden o.ä.
Hier kann man ein kleinschrittiges Medical Training beginnen.
Dies sollte in Zusammenarbeit mit eine:r Trainer:in stattfinden.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama