Hund frisst nur draußen.

Allgemeines
Michelle schrieb am 30.11.2017
Guten Tag,
Ich habe einen 7 Monate alten Welpen aus dem Tierschutz. Er macht sich an sich ganz super jedoch hat er eine Macke, die uns wirklich an die Grenzen bringt.

Er frisst nur draußen. Generell frisst er nur extrem selten überhaupt kurz aus dem Napf. Zuerst dachten wir, er mag das Futter nicht. Da er jedoch draußen problemlos frisst, liegt es wohl nicht daran. Trotzdem haben wir es auch schon mit einem Futterwechsel probiert. Drinnen nimmt er Futter nur Bröckchen weise, wenn man ihn aus der Hand füttert, doch auch da dreht er seinen Kopf meistens weg und will nicht fressen. Eingeweicht haben wir sein Trockenfutter auch schon und auch mit Leckerlis vermischt. Es ist und bleibt halt immer eine Glückssache. Sobald wir jedoch unser Grundstück verlassen, nimmt er das Futter. Beim Abendspaziergang deutet er neuerdings immer auf den Futterbeutel und ich kann ihm seine gesamte Portion füttern.

Allerdings dauert das ewigkeiten und im Dunkeln während es schneit ist das natürlich nicht sehr angenehm.

Wenn also irgendwer Tipps hat, was wir noch tun könnten wäre ich sehr dankbar!

Er frisst übrigens auch nicht wo anders im Haus sondern wirklich nur draußen.

Danke und liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.12.2017
Hallo,
Ihr Hund hat Sie schon ganz schon im Griff, würde ich sagen.
Es ist wahrscheinlich der alte Kreislauf: Der Hund will mal nicht fressen, Frauchen versucht zu überreden, was natürlich keinen Erfolg hat. Frauchen kauft ein anderes Futter, Frauchen kocht, der Hund frisst immer weniger. Es ist bei Menschen, denke ich, ähnlich. Wenn man sich ununterbrochen zu etwas gedrängt fühlt, verliert man die Lust daran.
Dass der Kleine nicht gut frisst, bekommen Sie nur hin, indem Sie die nächste Zeit hart bleiben. Stellen Sie 2x am Tag Futter hin, was in einer halben Stunde nicht gefressen ist, kommt weg. Beobachten Sie den Hund nicht, stellen Sie das Futter hin und gehen weg. Keine Angst, kein gesunder Hund verhungert freiwillig. Dass der Hund gesund ist, davon gehe ich aus.

Viel Erfolg..