Hund hat an nichts Interesse und ist immer müde und lustlos

Allgemeines
Jl schrieb am 08.08.2020
Ich habe seit etwas über 3 Monate eine Hündin aus Rumänien bei mir. Im Grunde läuft alles gut, es ist nur leider so, dass sie eine absolute Schlaftablette ist. Sie schläft/ruht einfach den ganzen Tag. Es ist schwer, sie für irgendwas zu begeistern, vieles ist dann auch schnell zu viel. Ich habe beim Tierarzt jetzt schon einiges checken lassen. Kotprobe, Urin, großes Blutbild, Mittelmeerkrankheiten, alles negativ. Kann doch aber nicht sein, dass der Hund immer so lustlos ist. Irgendwas stimmt doch da nicht. Die Eingewöhnung dürfte so langsam rum sein, ich denke nicht, dass es noch daran liegt. Draußen war sie auch immer sehr langsam unterwegs und teilweise komplett desinteressiert, kein schnüffeln trottet einfach nur ganz langsam hinter mir oder bleibt einfach stehen oder legt sich hin. Da habe ich ihr aber auch zu viel durchgehen lassen, da bin ich jetzt etwas strenger mit ihr und seitdem klappt es draußen besser.

Sie hat kein großes Interesse an mir, bin schon froh, wenn sie mal schauen kommt, wenn in der Küche was raschelt. Aber das sie irgendwie Streicheleinheiten einfordern würde, keine Chance. Wenn ich arbeiten bin, pennt sie einfach die ganze Zeit. Das ist natürlich gut, aber ich frage mich, ob sie es doch stresst, wenn ich nicht da bin. Sie hat noch nie was kaputt gemacht. Vielleicht fehlt ihr ein zweiter Hund, aber ich kann mir keinen zweiten holen, das geht einfach nicht. Bin ratlos, was mit ihr nicht stimmt. Was mache ich falsch? Spielen mag sie nicht, weder drinnen noch draußen. Mit anderen Hunden interagiert sie kurz, ist aber auch schnell vorbei meistens. Sie frisst gerne so Kausachen und natürlich Leckerlis, damit kann ich sie ein wenig beschäftigen, aber das darf auch nicht zu anstrengend sein. Sie ist schätzungsweise 5 Jahre, nicht 15. Insofern müsste da doch ein bisschen mehr Leben im Hund sein. Ängstlich ist sie eigentlich nicht, sie wirkt einfach immer so, als hätte sie überhaupt keinen Bock auf nichts. Das macht mich echt fertig ...
2 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2020
Hallo JL,
im Grunde haben Sie den Hund, den sich viele wünschen.
Hunde schlafen in der Regel 16 bis 18 Stunden am Tag. Und nicht jeder Hund ist wild auf Spiele. Seien Sie froh ein solch gechilltes Exemplar zu haben und machen Sie längere Spaziergänge zB mit Leckerchensuchspielen.
"Bitte beachten Sie das das nur ein Therapieansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes."
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2020
Hallo,
genau wie beim Menschen gibt es auch bei Hunden sehr verschiedene Temperamente. Es liegt auch oft an der Rasse. Große schwere Hunde haben oft weniger Temperament als kleine, agile.
Wenn Sie mir vielleicht einmal ein paar Beispiele nennen würden, wie Sie die Hündin zum Spielen oder bewegen animieren könnte ich Ihnen besser weiterhelfen.
Noch besser wäre, wenn Sie sich mit mir über meine Website in Verbindung setzen und mir ein oder mehrere Videos zusenden könnten. Dann kann ich mir von der Hündin ein wesentlich besseres Bild machen.,

Liebe Grüße