Hund fixiert auf eine Person

Allgemeines
Dreas83 schrieb am 13.08.2018
Guten Tag,

unser Hund ist seit etwas mehr als einer Woche bei uns und hat nun das Problem entwickelt, dass er sehr auf meine Freundin fixiert ist. Anfangs ging er mit beiden Gassi und mittlerweile habe ich fast keine Chance mehr mit ihm Gassi zu gehen. Kaum bin ich mit ihm aus dem Haus , setzt er sich hin und will nicht mehr weiter. Ist das Problem zu beheben? Er schaut auch ständig nach meiner Freundin und läuft hinterher. Wir haben das Problem, dass ich mit ihm mittags gassi gehen muss wenn wir arbeiten sind.
Freundliche Grüße
Andreas Mayer
1 Antwort
Hallo Herr Mayer, danke für Ihre eMail, die ich leider erst heute beantworten kann. Manche Hunde sind spezielle Frauenhunde. Da spielt vieles aus seiner Vergangenheit eine Rolle - evtl. auch schlechte Erfahrung mit Männern gemacht. Bei allen für den Hund wichtigen Dinge, Spazierengehen, Futter, Spiel, Training sollten Sie sich abwechseln. Sie sollten sich als Paar einig sein, daß Sie ihn gleich behandeln und für ihn von Ihnen beiden auch die gleichen Regeln gelten. Sollte er jedoch in der Zwischenzeit ein starkes Beschützerverhalten entwickelt haben, sollten Sie sich Rat bei einer Fachfrau/-mann vor Ort holen, der den Hund anschaut und dann hilft.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de