Unser hat Hund gebissen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Steffi schrieb am 18.02.2024
Daten vom Hund: Rüde, 14 jahre, nicht kastriert, diverse Vorerkrankungen: Arthrose, Schilddrüsenu., Herzklappeninsuff.

Daten unserer Freundin: hat mehrere Vorerkrankungen, leider auch seit kurzen Magenkrebs .
Zu unseren Problem: Unsere Freundin kam neulich zu Besuch, leider war es vor ein paar Jahren schon mal so, das unser Banjo sie ständig angebellt hatte (saßen aber im Essszimmer). Sprich sie ist auch sehr selten bei uns zu Besuch etc. Nun war sie aber vor ein paar Tagen bei uns zu Besuch, und Banjo bellte, knurrte, biss letztendlich zu.(Zum Glück nicht schlimm). Er attackierte dabei unentwegt ihre Füße. Waren alle sehr erschrocken, denn so kannten wir unseren Hund nicht. bin erstmal raus aus der Situation mit ihm, später als wir wieder zurück kamen, saß unsere Freundin noch im Wohnzimmer. Habe Banjo aber an der Leine gelassen und mich zwischen ihm und ihr gestellt. Er fixierte dennoch ständig ihre Füße etc. Aber diesmal kein bellen, knurren etc. . Er konnte auch etwas entspannen. Später als sie wieder aufstand, ging es halt wieder los. Wie oben bereits erwähnt, ist unsere Freundin schwer krank, nimmt daher teilweise einiges an Medikamenten. Nun haben wir die Vermutung das Banjo aus reinen Schutzinstinkt gehandelt hat, da er z.b. den Krebs gerochen hat und uns beschützen wollte.? Er verhält sich nur ihr gegenüber so aggressiv, sonst können wir ohne Probleme Familie/ oder fremde Personen in die Wohnung lassen. Das war noch nie irgendein problem. Könnte es mit den diversen Krankheiten zu tun haben weßhalb er so reagiert hat ? Danke für eure Hilfe MFG S.Wolf
1 Antwort
Guten Tag,
ja, das ist sehr wahrscheinlich. Hunde können ein Molekül riechen. Dieser "Eindringling" roch nach Krankheit und Gefahr. Ich denke nicht, dass er beschützen will, sondern wollte, dass sie geht...Sollte sie nochmals z8u Besuch kommen, nehmen und lassen Sie den Hund an der Leine, HINTER Ihren Füßen/Körper. Sie bedeuten ihm damit, dass Sie alles im Griff haben. Zuerst einmal beschützen Hunde sich selbst vor negativen Einflüssen.
Vermeiden Sie den Besuch oder behalten Sie die Leine in der Hand.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de