Hund auf eine Person fixiert

Allgemeines
B.M schrieb am 17.10.2016
Hallo, mein 2 Jahre alter Kleinpudel ist extrem auf mich fixiert. Mein Mann und auch meine beiden älteren Kinder beschäftigen sich ebenso mit dem Hund und gehen auch regelmäßig mit Ihm spazieren, wenn ich aber nicht zu Hause bin (die restlichen Familie ist aber da) , dann ist er nicht richtig entspannt und wenn ich dann nach Hause komme flippt er regelrecht aus und ist total aufgeregt. Was kann man hier tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.11.2016
Hallo,
möglicherweisen lassen Sie sich oft von dem Kleinen trainieren wie z. B. wenn er gestreichelt werden will oder wenn er spielen will. Kann es sein, dass Sie dann jedesmal darauf eingehen? Dann hat der Kleine nämlich das Gefühl, Sie kommen ohne ihn nicht zurecht und hat dann sehr viel Stress, wenn er Sie nicht sieht. Es sollte immer umgekehrt sein: Der Mensch agiert, der Hund reagiert, dann kann der Hund sich auf seinen Menschen verlassen. Ist es so, wie wahrscheinlich bei Ihnen, gibt es immer Probleme.
Knuddeln Sie Ihren Hund und spielen Sie mit ihm, so oft und so lange Sie wollen.Aber eben, wann und solange SIE wollen, nicht der Hund hat das zu bestimmen.

Liebe Grüße