Hund bellt jeden Hund ohne Grund an

Allgemeines
Zey schrieb am 03.09.2019
Hallo mein Name ist Zeynep und ich habe eine fast 2jährige kangal Hündin. Sie ist super lieb versteht sich mit jedem Hund egal ob groß oder klein, Weibchen oder Männchen. Allerdings bellt sie jeden Hund den sie nicht kennt an. Sobald sie allerdings an dem Hund geschnuppert hat und ihn sozusagen „kennt“ will sie spielen oder hört eben auf mit dem bellen. Das Problem ist also dass sie jeden fremden Hund einfach anbellt obwohl sie sich im nach hinein verstehen.
In solchen Momenten hört sie auch nicht wenn ich aus rufe oder die Richtung wechseln möchte.
Ich würde mich freuen wenn sie noch einen guten Rat für mich haben!
Lg
Zeynep
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.09.2019
Hallo Zeynep,
reagiert Ihre Hündin nur angeleint so?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Zey | Fragesteller/in
schrieb am 07.09.2019
Ja sie reagiert nur angeleint so. Wenn sie ohne Leine laufen würde, würde sie direkt zum Hund gehen und schnuppern und alles wäre gut. Das bellen kommt nur dann wenn sie einen Hund sieht und ihr nicht richtig „schnuppern“ kann.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.09.2019
Dann liegt ja das Problem offensichtlich an der Leine oder besser gesagt, an Ihrem Ende der Leine ?.
Oft ist es so, dass, wenn ein Hund auf andere Hunde schon einmal oder mehrere Male so reagiert hat, warum auch immer, man selbst unsicher wird und, wenn ein Hund entgegen kommt, die Leine kürzer nimmt, zögerlich geht, vielleicht schon versucht, den Hund zu beruhigen oder auch schimpft. Egal, was es ist, dem Hund zeigt dieses Verhalten, dass Frauchen unsicher ist. Der Hund zieht daraus den Schluss, das ist wegen dem anderen Hund. Also muss er das regeln.
Möglicherweise ist es aber auch Frust, nicht zu dem anderen Hund zu können.
Lassen Sie die Hündin aus dem Grund NIE zu anderen Hunden, wenn sie sich so benimmt. Sie hat dann Erfolg und wird dieses Verhalten nie ablegen. Es wird sich, im Gegenteil, verschlimmern.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..