Hund bellt die ersten Stunden

Allgemeines
Sabrina K. schrieb am 25.02.2019
Hallo liebes Agila-Team,
heute hatten wir leider einen unschönen Zettel unserer Untermieter im Briefkasten das die Hunde wohl morgens immer bellen.
Es ist sehr selten das mein Partner und ich die selben Dienste haben, leider kommt das aber manchmal vor. Unser Untermieter meinte die Hunden würden zwischen 4 und 7 Uhr ständig bellen. Dies kann ich so nicht beurteilen, denn wir noch einmal nach Hause kommen weil wir etwas vergessen haben, ist Ruhe. Verlässt mein Partner um 5 Uhr das Haus und ich komme gegen 7 nach Hause, ist auch Ruhe. Ich kann es mir also wirklich nicht erklären. Zumal es ja laut Aussage des Nachbarn nur zwischen 4 und 7 Uhr so ist... Ich bin ein wenig ratlos. Mein alter Herr wird 12 Jahre alt, er hat nie Probleme gemacht beim allein sein... Sachen zum kauen, an denen er länger zu tun hat als 10 Minuten nimmt er nicht an...
Hilfe! Ich habe keine Lust das diese Sache beim Vermieter landet.
1 Antwort
Hallo, um wirklich beurteilen zu können, ob und wielange der Hund bellt, sollten sie eine Videokamera installieren. Wenn sie technisch affin sind, können sie auch eine Liveübertragung auf ihr Smartphone einrichten, vorausgesetzt natürlich, Sie haben das notwendige Equipment. Dann wissen sie genau, ob ihr Hund wirklich bellt und vor allem wie lange.
Wie ist sonst das Verhältnis zu ihren Untermietern? Eventuell ist es eine Möglichkeit diese "vorzuwarnen" wenn Sie und Ihr Partner wieder einmal versetzten Dienst haben. Oder vielleicht sind diese sogar bereit den alten Herren zu betreuen in diesem Zeitraum?
Falls gar kein friedlicher Weg möglich ist, kann ggf ein Relaxodog Abhilfe schaffen. Dies ist ein Gerät, welches (auch unhörbar für Menschen) eine beruhigende Melodie abspielt. Die meisten Hunde schlafen dabei wirklich ein. Sie können es auch mit leiser Musik versuchen.
Da ihre Untermieter wahrscheinlich noch schlafen möchten, wäre eine weitere Möglichkeit, ihren Hund soweit weg wie möglich vom Schlafzimmer unterzubringen.

Laden sie die Herrschaften mal zum Kaffee ein und besprechen sie in Ruhe, was sie unternehmen werden, um die "Ruhestörung" abzuschaffen. Ich drücke Ihnen die Daumen, daß sie eine einvernehmliche Lösung mit ihren Untermietern finden.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV