Hund bellt bei jedem klingeln

Allgemeines
Janine86 schrieb am 12.12.2016
Ich habe eine 5 Jahre alte Dobermann Hündin allerdings habe ich sie erst seit 2 Jahren, sie bellt bei jedem Türklingeln und lässt sich dann auch nicht beruhigen, ich war in ner hundeschule mit ihr hat alles nichts gebracht das einzige was sie jetzt macht sie geht auf ihren Platz wenn sie bellt. Habt ihr da eine Idee was ich machen kann?
Das zweite Problem ist, die Hündin rastet an der Leine völlig aus wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt, in der Hundeschule haben die gesagt das wäre weil sie unsicher ist aber das problem wurde nicht gelöst außer das die gesagt haben ich soll versuchen mich von anderen Hunden fern zu halten, habt ihr da einen Tipp? Danke im voraus
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.12.2016
Hallo,
bitten Sie befreundete Personen, Ihnen bei dem Klingelproblem zu helfen denn das sollte gezielt geübt werden. Lassen Sie diese Person zuerst einmal klingeln, reagieren aber nicht darauf, das ist sehr wichtig. Wenn die Hündin aufgehört hat, zu bellen, soll die Person wieder, nur einmal, klingeln. Das machen Sie so lange, bis die Hündin nicht mehr auf das Klingeln reagiert. Dann steigern Sie das Klingeln immer mehr, wenn die Hündin sich aufregt, wieder weniger.
Dass Ihre Hündin aus Unsicherheit bei anderen Hunden ausrastet, ist wahrscheinlich richtig. Deshalb sollten Sie ihr Sicherheit vermitteln, indem Sie darauf achten, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und, sehr wichtig, nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..