Hund & Baby

Allgemeines
Carola schrieb am 05.11.2014
Wie gewöhne ich meinen 3 jährigen Hund an ein Baby,das wir im April erwarten.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 10.11.2014
Hallo,
wichtig wäre zu wissen, wie der aktuelle Stand der Erziehung des Hundes aussieht.
Denn ein gut erzogener Hund der seinen Besitzer respektiert, macht sicherlich keine Probleme bei einem Baby.
Ansonsten kann man schon mal üben, dass der Hund z.B. nicht in das Babyzimmer darf, nicht auf die Couch springen darf usw. alle Dinge die man später auch nicht haben möchte.
Auch sollte er lernen, nicht immer beachtet zu werden und auch mal alleine bleiben kann.
Wenn das Baby dann da ist kann man schon mal eine Windel oder Babysachen ( getragen) mitbringen, damit sich der Hund an den Geruch gewöhnt. Er darf zwar daran riechen aber soll auch lernen vor dem Geruch einen respektvollen Abstand einzuhalten. Er darf also nur daran riechen, wenn man das ausdrücklich erlaubt. Das selbe dann auch bei dem Baby. Er sollte immer einen respektvollen Abstand einhalten und nur rangehen, wenn Sie das erlauben.
Viel Erfolg...