Hündin weigert sich mit nur einer Person Gassi zu gehen

Allgemeines
Konstantina E. schrieb am 04.10.2018
Hallo,
wir haben unsere Yorkie-Mischlingshündin mit 11 Wochen bekommen. Diesen Monat wird sie nun schon ein Jahr alt.
Wir haben folgendes Problem mit ihr:
Sie weigert sich Gassi zu gehen, wenn nur eine einzelne Person mit ihr raus möchste. Gehen mein Freund und ich zusammen mit ihr, gibt es keinerlei Probleme und sie läuft ganz normal mit.
Wenn ich oder er alleine mit ihr raus möchten, will sie partout das Grundstück nicht verlassen und zieht die Rute ein. Sie scheint Angst zu haben. Ein Schlüsselerlebnis gab es meines Erachtens nicht. Das Problem bestand von Anfang an. Wir haben schon oft versucht einfach bestimmt weiterzugehen und sie nicht zu beachten, aber sie geht immer nur 2-3 Schritte und stoppt dann wieder. Ich möchte sie natürlich auch nicht hinter mir herschleifen, da sie auch nur knapp über einem Kilo wiegt und uns das natürlich keinem von uns beiden Spaß bereitet.
Wir sind langsam echt ratlos. Vielleicht kann uns hier jemand helfen? Vielen Dank vorab!
1 Antwort
Hallo Konstantina, danke für Ihre Anfrage, die ich leider erst heute beantworten kann. Was passiert, wenn Sie sie von zu Hause tragen und erst nach 100 m wieder runter lassen. Läuft sie dann auch nicht weiter oder verhält es sich dann anders? Manchmal zeigen Hunde dieses Verhalten in der Nähe des Hauses und es verliert sich aber, wenn man sich weiter entfernt. Was ist, wenn Sie die ersten Meter laufen? Und wie sieht es mit einer Leckerchenspur aus? Oder will sie erst gar nicht raus, weil es z.B. regnet. Was passiert, wenn Sie beide rausgehen aber unterwegs einer zurückgeht?

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de