hoch springen

Allgemeines
17Pepa05 schrieb am 31.12.2015
Ich habe eine 3 jährige Boxer/Labrador Mix Hündin. Sie hört eigentlich sehr gut, ist aber sehr temperamentvoll , was sie von ihrem Vater hat ( Boxer) .
Da sie in Ihrem Leben noch nichts schlechtes erfahren hat, weder bei Hunden noch bei Menschen, sind alles für sie Freunde. Und sie möchte alles Freunde mit einem Küsschen begrüßen. Das heißst sie springt jeden an. Ich sagen immer gleich sie sollen sich weg drehen oder runterdrücken, aber die wenigsten tun es, vielleicht haben sie Angst, ich weiß es nicht. Meine Frage : Wie bekomme ich das hin das sie das läst ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.12.2015
Hallo,
da SIE der Rudelführer sein sollten, müssten Sie auch dafür sorgen, dass die Hündin sich benimmt. Denn es ist nicht nur Freude, es ist ungezogen, Menschen anzuspringen. Andere Hunde würden sich das nicht von ihr gefallen lassen. Es ist, als würden Sie, wenn sie sich freuen, jemanden zu sehen, dem auf den Rücken schlagen, dass er umfällt :-)
Meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund
versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er die Leute nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Mensch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg.
Alternativ können Sie aber auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen. Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.

Liebe Grüße