Halsband

Allgemeines
candy schrieb am 17.12.2014
Ich bin heute in einem hundesportverein gewesen und die haben als bedingung gestellt ein kettenhalsband ohne stacheln ist pflicht ...
Nun weis ich nicht so recht was ich davon halten soll ... wie hoch sind da verletzunggefahren?
Ich habe einen dackelmix ... ich habe gesehen es gibt auch solch halsbänder aus leder und mit zugstopp sind die besser?
Bitte helft mir !
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.12.2014
Hallo,

normalerweise ist die Verletzungsgefahr nicht hoch bei einem Kettenhalsband. Natürlich ist ein Zugstopphalsband aus Leder, gerade für einen kleineren Hund, aus meiner Sicht besser. Wenn es in dem Verein erlaubt ist, schauen Sie doch einmal hier rein:
www.lederhundehalsband.com
Da finden Sie Zugstopphalsbänder aus Leder in vielen tollen Farben.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 19.12.2014
Guten Morgen Candy,
ergänzend zu den Ausführungen von meiner geschätzten Kollegin, kann ich Ihre Bedenken vollends teilen. Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, möchte der Verein ein Kettenzughalsband ohne Stopp. In diesem Fall kann ich Ihnen nur raten, suchen Sie sich einen anderen Verein, der tierschutzgerecht arbeitet. Endloswürger sind gegen das Tierschutzgesetz. Den gewerblichen Hundeschulen werden diese Art von Hilfsmitteln sogar von den Veterinärämtern untersagt. Und nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen, wer auf diese Hilfsmittel als Trainer zurückgreifen muss, der hat von moderner Hundeerziehung höchstens am Rande etwas mitbekommen. Hören Sie deshalb auf Ihr Bauchgefühl und verweigern Sie sich. Aus physiotherapeutischer Sicht empfehle ich meinen Kunden sowieso nur ein Geschirr.

Liebe Grüße
Gabriele Holz
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.12.2014
Hallo Candy,

man kann die Leine auch im zweiten Ring des Halsbandes einhängen, dann zieht es sich nicht zu. Zu Geschirren gibt es geteilte Meinungen. Wie die Kollegin schon vorgeschlagen hat, hören Sie auch da auf Ihr Bauchgefühl.

Liebe Grüße