Teenager Hund ans Halsband gewöhnen

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
Claudia T. schrieb am 28.02.2023
Ich bin in Rumänien und habe einen ca 9 Monate alten Strassenhund aufgenommen, welcher angst hat ein halsband zu tragen oder gar an der leine zu sein. Wenn er angeleint ist wird er Panisch sobald auch nur ein kleines bisschen Zug entsteht und eskaliert sehr schnell (ohne aggressivität) Da ich ihn aber möglichst in unserem Garten behalten möchte durch Vergangene Vorfälle wo er verletzt wurde möchte ich ihn an Halsband und Leine gewöhnen. Wenn er das Halsband sieht wie es in meiner Hand is kommt er nichtmal in meine nähe trotz leckerlis. Ich habe auch schon versucht es auf dem Boden liegen zu lassen und eine Spur aus leckerlis zu legen... leider erfolglos. Haben sie eine Idee wie ich es noch versuchen könnte ohne zwang?
1 Antwort
Hallo Claudia,

es kommt nicht selten vor, dass Hunde Angst bzw. Furcht vor einem Halsband und einem Geschirr entwickeln, wenn sie das Anziehen und Tragen auf Grund von Irritationen oder Schmerzen äußerst unangenehm finden.

Als allererstes sollte daher geklärt werden, ob es einen medizinischen Grund für die Angst / Furcht gibt. Waren Sie schon bei einem Tierarzt und haben Ihren Vierbeiner einmal gründlich auf entsprechende Erkrankungen untersuchen lassen? Konnten Sie ggf. auch schon die tierärztliche Meinung eines auf Orthopädie und / oder Neurologie spezialisierten Tierarztes einholen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net