Was tun, wenn der Hund Angst vor einem Halsband hat?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Linda.wenz92 schrieb am 07.12.2022
Hallo. Wir haben seit kurzem einen 3 - 4 jährigen Rüden aus dem Tierschutz. Er hat panische Angst sowohl vor dem Geschirr, als auch vor dem Halsband. Wir können ihm es einfach nicht anziehen. Wir gehen langsam vor und üben mit Leckerlis. Er geht mit dem Kopf kurz rein, um sich das Leckerli zu holen und geht sofort raus. Wenn er Angst hat, schnappt er auch mal zu. Sonst ist er ein sehr lieber Hund und hatte bei der Pflegebetreuerin ebenfalls beide Sachen an. Liebe Grüße Linda
1 Antwort
Guten Tag,
es wäre interessant zu wissen, ob er sich das Halsband beim ersten Mal bei Ihn en hat anlegen lassen und dann nicht mehr. Wenn das so ist, hat ihn das erste Mal irgend etwas erschreckt - wie eine hektische Bewegung, das passiert schnell.
Versuchen Sie folgendes: Machen Sie aus der Leine eine Schlaufe. Machen Sie sie sehr weit und lassen Sie ihn mehrfach den Kopf durchstecken und wieder zurückziehen. Lassen Sie ihn hungern und stellen Sie ihm den Napf hin, wenn er fressen möchte, muss er den Kopf durchstecken. Bleiben Sie locker und ziehen Sie nicht zu. Nach ein bis zwei Tagen, vielleicht auch länger, ziehen Sie die Schlinge zu und lassen Sie sie auf dem Boden liegen.
Gehen Sie sehr langsam vor und haben Sie Geduld.
Können Sie mit der Pflegestelle Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie etwas besonderes tun mussten, um ihn anzuziehen?
Viele Grüße undviel ERfolg
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de