Gibt es Autismus bei Hunden?

Allgemeines
Bonselbaer schrieb am 13.03.2015
Unser blinder 12 Jahre alter Hund aus Moskau interessiert sich überhaupt nicht für andere Tiere. Er kommt damit sehr gut mit unseren Katzen zurecht, die es sogar in Ordnung finden, wenn er über sie fällt. Auf andere Hunde gibt es keinerlei Reaktion, als ob die gar nicht existieren. Er zeigt auch keine Angst oder Abwehr. Wenn eine Katze an seinen Napf geht, steht er brav zurück.
Auch Menschen gegenüber ist er absolut indifferent. Er hat nur eine Bezugsperson (sein Frauchen), die er über Alles liebt und die laute Begeisterungsstürme hervorruft, wenn sie nach Hause kommt. Auch sein Herrchen, das sich liebevoll um ihn kümmert, wird weitgehend ignoriert. Sein Herrchen würde sich sehr über ein Schwanzwedeln freuen.

Es handelt sich um einen Schnauzer-Terrier Mix von ca. 9 kg, der seit 1,5 Jahren bei uns ist.

Herzlichen Dank im Voraus für Ihren Rat.

Margot Ritz
1 Antwort
Hallo,
Ihr alter Hund ist so alt geworden, weil er sich weise verhalten hat, nicht besonders viele Kontakte geknüpft hat - eine gute Überlebensstrategie.
Er hat nur ein Frauchen, dem er vertrraut - auch eine Strategie, um zu überleben.
Er hat vielleicht mit Frauen bessere Erfahrungen gemacht, als mit Männern.
Sorgen Sie für ihn, machen Sie ihm ein schönes Alter und lassen Sie ihn so sein, wie er ist, das hat sich bewährt.
Ich finde es ganz toll, dass Sie ihn aufgenommen haben, trotz seiner Behinderung.
Lassen Sie ihm Zeit, füttern Sie ihn aus der Hand - vielleicht kommt dann auch ein Wedeln für Herrchen...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt