Autismus beim Hund

Allgemeines
Hundehalter45 schrieb am 26.10.2020
Gibt es Autismus bei Hunden?

Mein 8 jähriger Podenco Rüde hat ein starkes Problem mit Veränderungen. Sobald sich etwas im Tagesablauf ändert, steht er sofort unter enormem Stress. Zeigt dann zwanghaftes im Kreis laufen oder sitzt an einem Fleck und starrt an die Wand und fiebt ununterbrochen.

Auch kann er nicht so kommunizieren, dass es verständlich ist für andere Hunde. Er geht in eine Angriffsstellung auf sie zu und ignoriert sie dann. Das, obwohl er Straßenhund ist und die Sprache kennen müsste. Er brauchte sehr lange um eine Bindung zu mir aufzubauen. Dafür bin ich die einzige Bezugsperson, die er akzeptiert und die alles bei ihm machen kann. Andere Personen werden oft angeknurrt beim Streicheln und dann aber durch Ankuscheln wieder beschwichtigt. Nur angefasst werden möchte er dann trotzdem nicht. Passiert das doch, fängt er oft an, wieder im Kreis zu laufen. Wenn man dies nicht unterbricht, macht er das wahrscheinlich stundenlang.

Da bisher kein Training geholfen hat, ihm den Stress zu nehmen, mache ich mir Gedanken, ob es vielleicht wirklich etwas wie Autismus bei Hunden gibt und man lieber dahingehend ein wenig mehr den Alltag anpassen sollte.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.11.2020
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Ob es bei Hunden Autismus gibt kann ich Ihnen leider nicht sagen. Erlebt habe ich es noch nie. Am besten fragen Sie in dem Fall Ihren Tierarzt.

Liebe Grüße