Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Autismus beim Hund

Thema: Allgemeines
  
Hundehalter45 schrieb am 27.10.2020   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Gibt es Autismus bei Hunden?


Mein 8 jähriger Podenco Rüde hat ein starkes Problem mit Veränderungen. Sobald sich etwas im Tagesablauf ändert, steht er sofort unter enormem Stress. Zeigt dann zwanghaftes im Kreis laufen oder sitzt an einem Fleck und starrt an die Wand und fiebt ununterbrochen.


Auch kann er nicht so kommunizieren, dass es verständlich ist für andere Hunde. Er geht in eine Angriffsstellung auf sie zu und ignoriert sie dann. Das, obwohl er Straßenhund ist und die Sprache kennen müsste. Er brauchte sehr lange um eine Bindung zu mir aufzubauen. Dafür bin ich die einzige Bezugsperson, die er akzeptiert und die alles bei ihm machen kann. Andere Personen werden oft angeknurrt beim Streicheln und dann aber durch Ankuscheln wieder beschwichtigt. Nur angefasst werden möchte er dann trotzdem nicht. Passiert das doch, fängt er oft an, wieder im Kreis zu laufen. Wenn man dies nicht unterbricht, macht er das wahrscheinlich stundenlang.


Da bisher kein Training geholfen hat, ihm den Stress zu nehmen, mache ich mir Gedanken, ob es vielleicht wirklich etwas wie Autismus bei Hunden gibt und man lieber dahingehend ein wenig mehr den Alltag anpassen sollte.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 20.11.2020
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,
    bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
    Ob es bei Hunden Autismus gibt kann ich Ihnen leider nicht sagen. Erlebt habe ich es noch nie. Am besten fragen Sie in dem Fall Ihren Tierarzt.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Felldummy oder -zergel als Verstärker sinnvoll?

Mein Hund reagiert sehr stark auf Fell (z.B. vom Schaf).

... mehr

Wie reagieren bei Erregung von unkastriertem Rüden?

Hallo,

mein 4-jähriger intakter Rüde ist jedes Mal

... mehr

Wie trainiere ich meinen Hund ohne Leckerlis?

Meine Hündin (2) lernt immer mit Leckerlis alle möglichen Tricks,

... mehr

Überträgt sich das Verhalten der Mutterhündin auf den Welpen?

Hallo,

ich habe momentan noch 5 Hunde, bald sind es drei.

... mehr