Geschäft im Garten abgewöhnen

Allgemeines
Barbara0310 schrieb am 06.07.2016
Ich habe einen 19 Wochen alten australian shepert welpen. Er ist mit 12 Wochen zu uns gekommen und war stubenreinstubenrein. Sind wir bei schönem Wetter im Garten, meldet er sich nicht, pinkelt einfach in den Garten. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
1 Antwort
Hallo,
also wo genau soll denn der Welpe hin machen wenn nicht draußen?
Stubenrein bedeuted im klassischen Sinne eigenltich nur, dass der Hund seine Geschäfte nicht mehr im haus erledigt. Wenn er das ausnahmslos mit 12 Wochen schon machte, ist das schon ein kleies Wunder :-) Die Blase ist in dem jungen Alter ncoh nicht voll entwickelt. Sprich ihr Welpe kann noch gar nicht so lange anhalten. Wenn sie ihm bei bringen möchte nur an einer bestimmten Stelle sein geschäft zu verrichten, müssen sie ihm das zeigen. Sprich nach jedem Spiel, Fresen, Schlafen dort hin setzen und loben wenn alles erledigt ist. Macht er es woanders hin, unterbrechen und dort hin setzen wo er hin machen soll. Bitte nicht anschreien, nase rein stubsen oder ähnliches, dies führt nur zu einem Vertrauensbruch, nciht aber dazu dass der Hund lernt was er tun soll. Da sie einen Rüden haben wird es allerdings normal sein sein Territorium zu markieren, dies wird im Alter noch verstärkt auftreten. Markieren ist ein natürliches Verhalten von Rüden.
Gerne könne sie die Situation noch genauer beschreiben, dann helfe ich Ihnen gerne noch spezieller darauf ein zu gehen.
Liebe Grüße
Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de