Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Geschäft im Garten abgewöhnen

Thema: Allgemeines
  Niedersachsen
Barbara0310 schrieb am 06.07.2016   Niedersachsen
Angaben zum Hund: Australian shepert , männlich, nicht kastriert, Alter 3-12 Monate

Ich habe einen 19 Wochen alten australian shepert welpen. Er ist mit 12 Wochen zu uns gekommen und war stubenreinstubenrein. Sind wir bei schönem Wetter im Garten, meldet er sich nicht, pinkelt einfach in den Garten. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Doreen Schreiner
    Doreen Schreiner (Hundetrainer)
    schrieb am 21.07.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,
    also wo genau soll denn der Welpe hin machen wenn nicht draußen?
    Stubenrein bedeuted im klassischen Sinne eigenltich nur, dass der Hund seine Geschäfte nicht mehr im haus erledigt. Wenn er das ausnahmslos mit 12 Wochen schon machte, ist das schon ein kleies Wunder :-) Die Blase ist in dem jungen Alter ncoh nicht voll entwickelt. Sprich ihr Welpe kann noch gar nicht so lange anhalten. Wenn sie ihm bei bringen möchte nur an einer bestimmten Stelle sein geschäft zu verrichten, müssen sie ihm das zeigen. Sprich nach jedem Spiel, Fresen, Schlafen dort hin setzen und loben wenn alles erledigt ist. Macht er es woanders hin, unterbrechen und dort hin setzen wo er hin machen soll. Bitte nicht anschreien, nase rein stubsen oder ähnliches, dies führt nur zu einem Vertrauensbruch, nciht aber dazu dass der Hund lernt was er tun soll. Da sie einen Rüden haben wird es allerdings normal sein sein Territorium zu markieren, dies wird im Alter noch verstärkt auftreten. Markieren ist ein natürliches Verhalten von Rüden.
    Gerne könne sie die Situation noch genauer beschreiben, dann helfe ich Ihnen gerne noch spezieller darauf ein zu gehen.
    Liebe Grüße
    Doreen Schreiner
    www.lucky-dog-center.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Reagiert nicht auf seinen Namen

Hallo Mein Hund ist ein Jack Russell und ist 9 Monate und 4 Monate... mehr

Riesenschnauzer😉

Unser Riesenschnauzer Leon zwickt meinen Mann jeden Tag. Der regt... mehr

Futter

Mein Mops Emma will kein Trockenfutter mehr essen . Ich hab lange... mehr

mein hund bellen lautstark

ich komme mit meinen beiden hunden selten an anderen artgenossen... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.