Futterneid

Allgemeines
FlatterndeServiette schrieb am 22.02.2017
Hallo ich habe ein Problem mit meiner chihuahua Hündin, Sie kommt aus schlechter halten und ist sehr futterneidisch. Sie knurrt mich an wenn ich an ihr futter will, aber das schlimmste ist das sie so schlingt das is sie manchmal übergibt. Ein Antischlingnapf bringt nichts. Was kann ich noch tun?
1 Antwort
Hallo, was bekommt ihre Hündin für Futter? Trockenfutter oder Feuchtfutter?
Bekommt sie Trockenfutter, können sie folgendes versuchen. Setzen sie sich entspannt auf einen Stuhl. Stellen sie den Napf ihrer Hündin so hin, daß sie gut die Futterstücke reinwerfen können.
Werfen sie ihr so nach und nach das Futter hinein.
So lernt die Hündin - sie nehmen ihr nichts weg sondern geben ihr immer etwas und die Zeit der Fütterung verlängert sich.
So nach und nach können sie versuchen, ihrer Hündin das Futter aus der Hand zu geben.
Da müssen sie schauen, ob es die Hündin erträgt ( Stress) und achten sie auf ihre Finger!!!
Schauen sie ihre Hündin dabei nicht an und sprechen sie nicht mit ihr. Lassen sie ihr genügend Zeit und Ruhe selber zu entscheiden, was sie ihnen abnimmt.
Bei Feuchtfutter legen sie einfach etwas mit einem langstieligen Löffel in den Napf. Den darf die Hündin auch abschlecken. Mit der Zeit verkürzen sie die Länge des Löffelstieles.
Es wird dauern und sie brauchen viel Geduld, bis die Hündin so viel Vertrauen in sie hat und versteht, daß sie ihr nie etwas wegnehmen.
Wenn sie das verstanden hat, können sie ihr später auch problemlos etwas wegnehmen, denn sie hat gelernt, daß sie am Ende immer wieder etwas in den Napf legen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hallo Agila Team,  unser Hund hat eine neue Eigenart entwickelt und ist ggüber meinem Mann futterneidisch (Vermutung), w...
Allgemeines
Wir haben einen 13 Jahre alten Pyrenäenberghund-Rüden und seit 3 Monaten eine 6 Monate alte Pyrenäenberghund-Hündin. Wen...
Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mein Hund, Yorkshire Terrier, knurrt mich an sobald er Futter vor sich hat bzw. eine Belohnung. Wie kann ich ihm beibrin...