Fremde Leute

Allgemeines
grizzly 2. schrieb am 30.03.2015
Unser Hund knurrt und kläfft fremde Leute an hat dabei aber auch den Schwanz eingezogen. Er lässt sich von fremden Leuten auch nicht streicheln. Er hat einen Kastrationschip. Macht es aber immer Was kann ich machen?
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 31.03.2015
Hallo,
vermutlich hat Ihr Hund Angst vor fremden Personen.
Trainingsmäßig muss man die Angst gegenkonditionieren und desensibilisieren. Das heißt, man beginnt mit dem Training aus so großer Entfernung, daß Ihr Hund die Person zwar wahnimmt, aber noch keine Angst zeigt. Mit Hilfe von Belohnungen ändert man die Emotion des Hundes von Angst in eine Positive.
Nur langsam verringert man die Distanz bzw. erhöt den Reiz (z.B. Person bewegt sich), aber immer nur so, daß der Hund keine Angst zeigt.
Idealerweise sucht man sich einen guten Trainer, der einen bei diesem Training anleitet,
beste Grüße,
Michaela Wolf