Mein Hund bellt beim Gassi gehen plötzlich fremde Leute an.

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Marie B. schrieb am 27.03.2020
Hey liebes Team,
ich hatte heute das zweite mal in letzter Zeit beim Gassi gehen den Moment dass mein Hund aus dem nichts fremde Menschen angebellt hat. Ich habe einen Labrador Rüden, 9 Jahre alt. Eigentlich ist er ganz gut erzogen. Er darf beim Gassi gehen immer frei laufen, da er ein sehr freundlicher Hund ist. Ich würde sagen er ist zu 60-70% sofort abrufbar. Sobald ich sehe dass mir jemand entgegen kommt rufe ich ihn normalerweise immer, Leine ihn an & gehe an dem Mensch/ den Menschen vorbei. Heute allerdings war es so dass ich eine Gruppe von drei Personen zu spät gesehen habe & somit leider nicht reagieren konnte. Es waren 3 etwas ältere Personen. Mein Hund sah sie und bleib stehen, gleichzeitig blieben allerdings auch die Personen stehen. (Ich denke vielleicht hat ihn das verunsichert) 3 Leute starren ihn an und er weiß nicht genau was er machen soll. Ich rufe also nach meinem Hund, versichere den Leuten in dem Moment noch „der tut nichts“ und mein Hund bellt, stellt die Haare auf und geht leicht auf die Leute zu. Die starren weiter, ich rufe, Hund geht vorwärts. Dann habe ich den Hund am Halsband, er bellt nicht mehr und Sie gehen vorbei. Problem für ihn durch, für mich nicht. Das macht er erst seit neuestem. Wir hatten vor 4 Monaten als ich noch mit meinen Eltern zusammen gelebt habe eine Französiche Bulldoge die sehr ängstlich war und immer mit Bellen auf alles Fremde, Mensch wie Hund reagiert hat. Vielleicht hat er es sich ja abgeschaut? Fakt ist, das kann so nicht bleiben. Es ist unangenehm & verunsichert da er sonst wirklich ein wunderbares Benehmen an den Tag legt. Wie kann ich mit ihm Trainieren? Ihm den Rücken stärken damit er weiß da ist nichts beängstigendes?
Jetzt schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Lg Marie
1 Antwort
Liebe Marie,
das ist natürlich eine unschöne Situation. Beim Alter des Hundes kommt mir gleich in den Sinn, ob mit seinem Gehör und seinen Augen alles okay ist. Vielleicht sieht und hört er nicht mehr so gut wie früher und erschreckt sich. Das sollte als erstes abgeklärt werden. Wenn medizinisch alles okay ist, dann würde ich ein Begegnungstraining empfehlen. Das bieten mittlerweile einige Hundeschulen an. Hier lernen Hund und Halter, wie sie in solchen Situationen "richtig" reagieren. (Eben nicht mit Bellen und nach Vorne gehen). Das ist aber ein komplexes Training, das man nicht mal eben in ein paar Sätzen erklären kann. Zudem sollten solche Trainings immer von einer kompetenten Person begleitet werden, um Fehlverknüpfungen zu vermeiden.
Bis dahin bleibt Ihnen nur Mangement: Leine dran, ausweichen, dem Hund genug Raum geben, ggfs. umdrehen oder den Hund mit Spielzeug/Futter ablenken.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Claudia Rieker
Hundeschule Schnüffelnase