Eifersucht

Allgemeines
jacquelinekielblock schrieb am 17.12.2018
Hallo, wir haben seit 3 Tagen einen 2 Hund. Eine kleine Französische Bulldoge, Hündin, 5 Jahre. Unsere 1 Hündin ist ebenfalls 5 Jahre.

Als wir uns für die Bulldogge entschieden haben, haben wir uns mehrmals getroffen mit ihr und haben sie auch ein paar Stunden mit zu uns genommen. Es war alles super immer haben sich super vertragen. Jetzt zuhause sind beide Eifersüchtig einmal sind sie schon aufeinander los. Und auch sonst sind sie beide öfter angespannt das ich sie meistens in ihre Körbchen schicke das genug Abstand zwischen beiden ist. Wir können die Bulldoge nicht streicheln ohne das die große knurrt. Warum ist das jetzt so und was können wir machen das sie sich auch zuhause verstehen? Draußen sind sie komplett anders und spielen und machen ohne sich zu streiten.
1 Antwort
Hallo, wenn Hunde sich auf neutralem Gebiet treffen,gibt es wenig Grund sich zu streiten. denn es geht um nichts. Anders ist die Situation im Haus/Garten/Auto. Diese Bereiche gehören zum jeweiligen Revier des Hundes und werden naturgemäß gegen Eindringlinge verteidigt. Die neue Hündin ist in den Augen der alten Hündin ein Eindringling, der auch noch ihre Ressource "Frauchen" für sich beansprucht. Die Beiden müssen sich an die neue Situation erst einmal gewöhnen. Spielen sie abwechselnd mit Beiden. Erst die Ältere, dann die neue. Später auch mal umgekehrt die Reihenfolge. Im Zimmer hilft manchmal ein Adaptilzerstäuber um die Situation etwas zu entspannen. Sie müssen erst einmal ( wie sie es schon machen) viel mit Management regeln. Die beiden brauchen auch etwas Zeit, um mit dieser neuen Situation zurecht zu kommen. Bedenken sie auch, daß es rund um die Zeit der Läufigkeit wieder mehr Stress zwischen den Damen geben kann.

Viel Freude mit ihren beiden Damen, mit freundlichen Grüßen
Sabine Kutschick

zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV