Eifersucht

Allgemeines
fassibeet schrieb am 27.05.2016
Mein 6 Monatalter Rüder,der viel mit einem gleichaltrigen Rüden gespielt hat..( was mir bei anderen Hunden aber auch schon. aufgefallen ist..nur nicht so extrem) will nicht,das der Hund sich bei uns frei bewegt..ständig steht er vor ihm und schnappt..wenn er sich bewegt..wie bekomme ich das raus?
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten Ihres Hundes kann mit körperlichen Veränderungen (Hormonen) sowie unerwünschte Lernvorgänge zusammenhängen. Es können verschiedene Auslöser sein, es können Ressourcen wie Spielzeug, Futter, Liegeplätze, Zuwendung des Halter dazu führen, daß Ihr Hund so reagiert. ihr Hund soll keine Möglichkeit mehr haben, weiter mit seinem Verhalten fortzufahren. Wenn Ihr Hund ein Abbruchsignal (NEIN) kennt, wenden Sie es an, wenn nicht, trennen Sie die beiden Hunde räumlich, damit es nicht zu Mobbing oder gar einer Beißerei kommt.

Um die Situation genau einzuschätzen, sollten Sie eine Fachfrau oder Fachmann vor Ort bestellen, die sich das Verhalten Ihres Hundes anschaut und mit Ihnen zusammen überlegt, wie es zu verändern ist und warum er es eigentlich macht.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de