Dominieren

Allgemeines
Bettina_Köhler schrieb am 23.03.2016
Hallo,

mein Hund Micky dominiert schon seit eh und je... Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Wir waren oft auf dem Hundeplatz und habe versucht es unter sich regeln zu lassen aber er gibt einfach nicht auf, selbst wenn er 2m geflogen ist.
Auch hört er einfach gar nicht mehr wenn wir gassi gehen und er andere Hunde sieht. Er stellt dann einfach auf Durchzug und ignoriert mich. Ansonsten ist er ein super lieber und gehorsam Hund, nur draußen haben wir unsere Probleme.

Ich wäre super dankbar für Ideen und Tipps:)

Liebe grüße,

Bettina Köhler
1 Antwort
Liebe Frau Köhler,

ich denke auf den Hundeplatz zu gehen und die Hunde es unter sich regeln zu
lassen, ist nicht der richtige Weg. Die Frage ist, ob Ihr Hund bisher in seinem
Leben Sozialverhalten gelernt hat oder ob er einfach - weil er Angst vor seinen Artgenossen hat, immer wieder nur abwehrt. Welche Verhaltensweisen zeigt er denn, wenn er Ihnen dominant erscheint - legt er seinen Kopf auf den Rücken des anderen Hundes oder die Pfote oder versperrt er anderen Hunden den Weg oder greift er sie an?

Ich denke eher er ist ein unsicherer Hund, der gelernt hat, daß er sich verteidigen muss gegenüber seinen Artgenossen. Da er auf dem Spaziergang auch schon alles allein regelt.
Werden Sie sein "BOSS" und zeigen Sie ihm, daß er sich in brenzligen Situationen auf
Sie verlassen kann. Klare Strukturen und eine klare Führung mit Signalen die er kennt und versteht.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de