Dominieren aus Schutztrieb?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
K H. schrieb am 11.04.2022
Hallo!

Meine Hündin ist eigentlich super brav und gut erzogen. Aber ganz selten kommt es vor, dass sie ohne Vorwarnung auf entfernte, fremde Hunde zu schießt und diese dominiert. Bisher zum Glück ohne Zähne.

Es hilft in diesem Moment weder Rufen noch Pfeifen und es ist nicht schön wie sie auf den Hund zu donnert. Eine Hundetrainerin meinte, das wäre Schutztrieb, weil sie in letzter Zeit auf der Wiese mit den anderen Hunden machen durfte, was sie wollte und daher jetzt die Führung übernimmt. Aber warum kommt das dann nur so selten vor? Was kann ich gegen dieses Verhalten tun? Habe schon damit angefangen wieder mehr mit ihr zu trainieren, dass ihre Aufmerksamkeit bei mir bleibt usw.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre Frage. Es gibt ja bestimmte Rassen, die einen sog. Schutztrieb haben. Bei anderen ist es einfach so, daß sie ungebremst auf andere Hunde zu rennen, diese auch noch teilweise anrempeln, entweder um gleich klarzustellen, so ich bin der Chef oder einfach, weil sie keinen Respekt vor anderen Hunden haben. Auf einer Hundewiese sind meistens wechselnde Hunde und da gibt es immer mal einen, der meint, ihm gehört die ganze Wiese. Ich würde Ihnen vorschlagen, mit Ihrem Hund zu üben, was sie tun soll, wenn Sie einen anderen Hund sieht. Es kann sein, daß sie dann erst einmal mit Ihnen Blickkontakt aufnimmt und Sie dann bestimmen, ob sie zu dem anderen Hund darf. Dies würde ich eine Zeit lang an der Schleppleine üben und dann, wenn es nach einiger Zeit gut klappt . Sie also bei jedem entgegenkommenden Hund nachfragt - ohne Leine. Vielleicht können Sie ja auch mit der Zeit ausmachen, welche Art von Hund dies ist, wo sie ungebremst rennt und dann noch gezielter üben. Wenn Ihr Hund schon losrennt, ist es fast unmöglich, ihn abzurufen, egal ob mit Worten oder mit der Pfeife. Es muss schon bevor der losstartet etwas passieren, wie z.B. Blickkontakt, Handtouch oder oder.

Viel Erfolg und viel Spaß

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de