Aggressives dominieren des Partners

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Ulrike H. schrieb am 21.11.2023
Guten Tag,
vor 2,5 Wochen übernahm ich 2 Hunde aus dem Auslandstierschutz

Lotte — 10 Jahre, 56 cm, 28 kg, Mix mit unübersehbarem Schäferanteil, sehr vital, verspielt, anhänglich, menschenfreundlich, unternehmungslustig,sensibel

Petzi —  10 Jahre, 58 cm, 35 kg, Mix mit Retriever?, freundlich,hingebungsvoll, sehr ruhig und sanft, sehr sensibel, Langsitzer mit schrecklicher Vergangenheit, Misshandlung und Verwahrlosung haben ihre Spuren hinterlassen

1,5 Wochen verlief alles sehr harmonisch, bis zu folgendem Vorfall:
Ich habe mich mit den beiden in unserem Garten (3.000qm, also Platz genug) aufgehalten, als plötzlich Lotte auf Petzi zulief und sich wütend auf ihn stürzte. Er lag paralysiert unter ihr, völlig erstarrt, während Lotte ihn mit höchst aggressiven Lauten und in Falten gelegter Nase attackierte.
Er wurde wider Erwarten körperlich nicht verletzt.
Genau das Gleiche wiederholte sich in der Nacht, als wir um 2.00 Uhr vom Gassigehen (noch nicht stubenrein gewesen) ins Wohnzimmer eintraten.
Darauf folgte nun eine Woche, ohne Vorfall, ausgenommen 1—2 mal Knurren.
Doch heute Nachmittag, nach 2 Stunden Spazierengehen, ist es wieder passiert.
Lotte hat sich wieder auf Petzi gestürzt. Es gab bisher keine körperlichen Verletzungen, ich frage mich, wird sie ihre Drohungen in die Tat umsetzen, wenn sie ihn wieder erwischt? Interessant ist, daß Petzi den Kontakt zu Lotte nicht meidet, er zeigt keine Ängstlichkeit, nur in der Nacht sucht er meinen Schutz.

So ein Alltag ist unmöglich aufrecht zu erhalten, könnte ein Training  Lotte’s Verhalten korrigieren oder ist das unwahrscheinlich?
Die Tierschutzorganisation hat Lotte neu ausgeschrieben, aber die Chancen stehen nicht so gut und sie würde wieder in Ungarn im Käfig sitzen.
Diese „ Lösung „ des Problems ist für mich nicht vorstellbar, andererseits kann es so nicht weitergehen,
Bitte Helfen Sie Lotte, Petzi Und Mir einen Weg zu finden!

Vielen Dank und beste Grüße
Ulrike Hammerl

PS: anmerken muß ich noch, daß ich eigentlich viel Erfahrung mit alten, vorwiegend  schwierigen Hunden aus dem Ausland—Tierschutz habe, Petzi und Lotte sind die 11 und 12, aber daß ein Hund einen absolut unterwürfigen Partner aggressiv bedroht, ist neu für mich.
1 Antwort
Guten Tag,
Um das herauszufinden, müssten Sie genau hinschauen, wann es passiert. Hunde tun nie etwas ohne Grund. Das heißt in Ihrem Fall: Wer geht zuerst durch die Tür? Sie? Könnte es Eifersucht sein? Dann müssten Sie Lotte bestärken, damit sie nicht meint, dass sie Privilegien verliert und aggressiv wird.
Sie dürfen nie die Führung aus der Hand geben, äußerst wachsam sein, wer wo steht und geht. Wenn es passiert, halten Sie inne und lassen Sie sich die Szene nochmals durch den Kopf gehen. Sie gehen zuerst duch die Tür, dann Lotte, dann Petzi. Petzi darf bei Ihnen Schutz suchen, dann weisen Sie Lotte konsequent zurecht . Es liegt ab sofort in Ihrer Hand, bleiben Sie aufmerksam und schauen Sie genau hin. Wenn Lotte ansetzt, gehen Sie sofort dazwischen und schicken Sie auf den Platz. Ich vermute mal, dass Lotte so froh ist jetzt mal irgendwo zu sein, wo es gut ist und sie will diesen Platz nicht teilen...
Ich wünsche Ihnen einen guten Blick, absolute Konsequenz und massig Glück,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de