Dominanzverhalten

Allgemeines
Doshi schrieb am 09.09.2015
Mein Hund dominiert so wie andere Hunde da sind. Ein Beispiel von gestern: wir sind zu Besuch bei Hundefreunden im Garten. Der Hund von denen kennt meiner sehr gut und sie spielen auch sofort miteinander. Kommt eine andere Hundefreundin dazu mit ihren zwei Kleinen, fängt meiner an zu Knurren und geht auch schon mal drauf zu. Ich verstehe das nicht, da meiner ansonsten verträglich und auch gut sozialisiert ist.
1 Antwort
Hallo,
zwei Kinder spielen im Garten, eine Mutter kommt mit ihren Kindern dazu, die unbedingt mitspielen wollen - das geht nicht gut! Es ist auch völlig normal - Kinder und Hunde müssen sich die Aufnahme in Gruppen "verdienen".
"Sozialisisiert" heißt gewöhnt an, es wird nur in der Regel falsch gebraucht. Man nimmt es so, als müsste jeder Hund jeden Hund akzeptieren und mit ihm spielen. Das gibt es weder bei uns noch im Hundereich - wir lassen auch nicht jeden in den Garten.
Ihr Hund verhält sich - meiner Ansicht nach - normal. Er beißt wohl nicht weg, sondern "sagt" den Neuen nur, dass sie sich angepasst verhalten sollen.
Ich denke, dass Sie ein Auge darauf halten sollten, aber ansonsten in Ruhe weiter Kaffee trinken können.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt