Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Dominanzverhalten

Thema: Allgemeines
Doshi schrieb am 09.09.2015
Angaben zum Hund: Shiba Inu, männlich, kastriert, Alter 1-5 Jahre

Mein Hund dominiert so wie andere Hunde da sind. Ein Beispiel von gestern: wir sind zu Besuch bei Hundefreunden im Garten. Der Hund von denen kennt meiner sehr gut und sie spielen auch sofort miteinander. Kommt eine andere Hundefreundin dazu mit ihren zwei Kleinen, fängt meiner an zu Knurren und geht auch schon mal drauf zu. Ich verstehe das nicht, da meiner ansonsten verträglich und auch gut sozialisiert ist.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Inge Büttner-Vogt
    Inge Büttner-Vogt (Hundetrainer)
    schrieb am 09.09.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (2)

    Hallo,
    zwei Kinder spielen im Garten, eine Mutter kommt mit ihren Kindern dazu, die unbedingt mitspielen wollen - das geht nicht gut! Es ist auch völlig normal - Kinder und Hunde müssen sich die Aufnahme in Gruppen "verdienen".
    "Sozialisisiert" heißt gewöhnt an, es wird nur in der Regel falsch gebraucht. Man nimmt es so, als müsste jeder Hund jeden Hund akzeptieren und mit ihm spielen. Das gibt es weder bei uns noch im Hundereich - wir lassen auch nicht jeden in den Garten.
    Ihr Hund verhält sich - meiner Ansicht nach - normal. Er beißt wohl nicht weg, sondern "sagt" den Neuen nur, dass sie sich angepasst verhalten sollen.
    Ich denke, dass Sie ein Auge darauf halten sollten, aber ansonsten in Ruhe weiter Kaffee trinken können.
    Viele Grüße
    Inge Büttner-Vogt

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Bellen

Immer wenn es klingelt oder einer durch das Treppenhaus geht fangen... mehr

Hund Bellt mich an

Hallo, mein Hund bellt mich einfach so an und knurrt.. wenn ich auf... mehr

Bellen vor Freude!

Hallo Wenn bei uns Besuch kommt oder die Kinder von drr Schule... mehr

Kastration

Tiga ist 20 Monate jung und möchte jedes Hund besteigen, groß oder... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.