Dominanzverhalten bei Welpen Rüde 10 Wochen alt

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Nadiene G. schrieb am 02.07.2018
Guten Tag Zusammen,
Wir haben eine.10 Wochen alten Rüden, er zwickt sehr und hängt an meimem Bein. Wenn mein Mann zu Hause ist, ist ws extremer, als wenn wir alleine sind. Ich versuche es zu unterbinden , in dem ich ignoriere, laut AU oder NEIN sage. Leider mit wenig Erfolg .
Gibt es in dem Alter schon Dominanzverhalten ? Als Spielerei würde ich es persönlich nicht mehr einschätzen , da es wirklich heftig ist.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.07.2018
Hallo,
sicher ist das Spiel und kein Dominanzverhalten. Normalerweise lernen Welpen von ihren Eltern und Geschwistern, wenn sie zu wild spielen. Diese Rolle müssen wir übernehmen.
Lassen Sie am besten das laute "Au", oder "Nein" weg, weil das oft die Hunde noch anstachelt. Manchmal hilft ein ganz helles "Au", aber man sollte das "Spiel" dann auch unterbrechen, indem man weg geht, am besten aus dem Raum und zwar JEDESMAL.
Wenn er an Ihrem Bein hängt, versuchen Sie es mal, indem Sie überhaupt nicht reagieren, einfach wie angewurzelt stehen bleiben. Mit etwas Glück verliert er dann die Lust an diesem "Spiel".
Wenn er heftiger bei Ihrem Mann spielt, liegt das evtl. daran, dass Ihr Mann auch heftiger reagiert. Vielleicht schimpft Ihr Mann mehr, zerrt mit dem Hund oder Ähnliches.
Bleiben Sie und Ihr Mann einfach konsequent, gehen sofort kommentarlos weg.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Nadiene G. | Fragesteller/in
schrieb am 02.07.2018
Vielen Dank für den Tipp ! Wie werden es versuchen .
Mit freundlichen Grüßen