Dominanz?

Allgemeines
Svenja920 schrieb am 03.10.2015
Mein Hund ist jetzt 3 Monate alter Border Collie. Er ist von seiner Art generell schon sehr selbstbewusst. Doch seit ca einem Montag hebt er das Bein beim pinkeln. Ich dachte das legt sich wieder doch leider nicht. Viele meinen das läge daran das er ein großes dominanz verhalten hätte. Stimmt das?
1 Antwort
Hallo,
ich staune immer wieder, was Leute so unter "Dominanz" verstehen. Dominant heißt zuerst einmal überlegen, das ist sehr positiv, wenn ich es als Halter nutze und den Hund beschütze und bilde.
Sie als Border Collie-Käuferin haben sich informiert, dass Sie einen sehr klugen Arbeitshund bekommen, der etwas tun will und muss. Border und alle Hütehunde werden "komisch" oder aggressiv, wenn sie unterbeschäftigt sind.
Wenn ein Hund "dominant" wird, ist sein Halter nicht in der Lage, ihn auszubilden und zu führen. Ihr Hund ist etwas frühreif vielleicht, aber das muss nichts Schlechtes sein, wenn Sie viel mit ihm arbeiten.
Ich habe selbst einen Hütehund zu einem wunderbaren Familienhund geformt und umgelenkt und weiß, von was ich rede.
WErden Sie stark, führen und spielen Sie sehr viel.
Alles hierzu finden Sie auf meiner Homepage: www.hundimedia.de
Bücher „Spiel und Spaß mit Hund“ und „Mehr Spiel und Spaß mit Hund“ Film: „Der Weg ist das Ziel: 222 Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen.
Viel Vergnügen mit Ihrem Hund,
bleiben Sie konsequent und spielen Sie viel,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt