Die Hunde bellen jedes Geräusch an

Allgemeines
Lara V. schrieb am 01.08.2023
Hallo,
wir haben uns vor ca. einem Monat 2 Chihuahuas gekauft, haben die beiden auch vorher mehrmals kennen gelernt und es gab keine Probleme, aber seitdem wir in unserer neuen Wohnung wohnen (noch nicht einmal eine Woche), bellen die beide ständig jedes Geräusch an. Wir haben noch 3 weitere Hunde im Haus, wo dann mitgebellt wird, wenn einer von ihnen bellt. Die beiden bellen sogar den Fernseher, den Laptop und ja, sogar das Handy, während eines Anrufes an. Die beiden bellen also die meiste Zeit, wenn sie irgendetwas hören. Außerdem sind sie nicht sozialisiert und bellen auch andere Menschen an. All das haben die Vorbesitzer uns, selbst nachdem wir fragten, verschwiegen. Wir haben schon so einiges probiert, aber jetzt haben wir Angst aus der Wohnung zu fliegen... was sollen wir tun?
Viele Grüße
1 Antwort
Hallo,
5 Hunde in einer Wohnung können eine Herausforderung sein, die Gruppendynamik ist nicht zu unterschätzen. Hunde können sich über Bellen verständigen und je nachdem wie sie bellen, kann man erkennen, was los ist. Ich denke Ihre Hunde bellen aus Angst, weil sie all die haushaltsüblichen Geräusche nicht kennen. Welpen, die von einem guten Züchter kommen, kennen Fernseher, Handy usw. Gut, dies scheint bei der Herkunft der Hunde nicht geschehen sein. Sie kennen weder in der Wohnung noch außerhalb das Leben. In der Wohnung würde ich anfangen, eine Liste zu machen, was die Hunde nicht kennen und versuchen es ihnen positiv näherzubringen, z.B. bei Handy fliegt direkt Futter, was sie suchen können, wenn der Fernseher angeht, passiert etwas für die Hunde Tolles. All diese Dinge kann man gut üben, andere unvorbereitete Geräusche muss man in der Situation üben. Später kann man Bellen dann mit einem einfachen NEIN auch abbrechen, doch dazu müssen die Zwei erst einmal dieses NEIN kennenlernen und wissen was zu tun ist. Außerdem müssen alle Hunde ihren Neigungen beschäftigt werden, damit sie nicht als einzige Aufgabe bellen haben. Desweiteren sollten Sie eine gewisse Tagesstruktur einführen, damit die "NEUEN" mit der Zeit mehr Sicherheit beim Tagesablauf bekommen.
Wichtig, informieren Sie Ihre Nachbarn, daß Sie zwei weitere Hunde haben, die noch viel lernen müssen und in der Zeit, wo Sie mit Ihnen trainieren, es etwas lauter wird.
Vielleicht muss auch mal eine Fachfrau/-mann vor Ort einen Besuch machen und schauen, wie man Ihnen und Ihren Hunden helfen kann.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de