Bellt wenn jemand vor der Tür ist

Allgemeines
Natalie m. schrieb am 23.12.2016
Seit wir in unsere neue Wohnung gezogen sind, bellt mein Hund jedes mal, wenn jemand im Treppenaufgang ist. Da auch ein kleiner Junger mit im Haus lebt, der nicht immer leise ist, geht sie noch mehr los. Mein Partner ist Schichtarbeiter und muss daher auch mal tagsüber schlafen.

Wie schaffe ich es, meinen Hund beizubringen, nicht mehr zu bellen, wenn jemand durchs Treppenhaus läuft?
In der Wohnung selber fühlt sie sich wohl. Da sind keine Auffälligkeiten.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.01.2017
Hallo,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Natalie m. | Fragesteller/in
schrieb am 30.01.2017
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wenn jemand durch das Treppenhaus läuft, rennt sie meist zur Tür und bellt. Nicht aggressiv. Nach ein paar Minuten hört sie dann wieder auf oder ich gehe hin und sage öfters "nein". Manchmal bleibt sie auch liegen und bellt aber trotzdem. Wenn das Bellen aber länger andauert, werde ich auch mal energischer und lauter und stelle mich vor sie hin aber das bringt nur für den Moment etwas.
Mein Ziel ist es, dass sie die Leute im Treppenhaus eigentlich ganz ignoriert. Sie kennt auch die Leute, die mit im Haus leben und den Hund, der über uns wohnt, durfte sie auch schon kennenlernen. Sonst ist sie ein sehr ruhiger Hund und schläft bei diesem Wetter vorwiegend. Nur eben nicht, wenn jemand im Treppenhaus ist.
Vielen Dank
Natalie mit Sady
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.01.2017
Hallo Natalie,
"Nein" ist ein Wort, das zu fast allem benutzt aber von den wenigsten Hunden verstanden wird, genauso wie "Aus". Sie schreiben, Sady bleibt dann auch liegen was mich zu der Annahme bringt, dass Sie die Kleine, zusätzlich zum "Nein" auch noch zum hinlegen bringen. Sady weiß mit Sicherheit nicht, was Sie von ihr wollen.
Am besten kommen Sie da weiter, wenn Sie zuerst mit Sady üben, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn die Kleine den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, im Treppenhaus auf und ab zu gehen. Wenn Sady bellt, schicken Sie sie wieder an ihren Platz, geben aber nur ein Leckerchen, wenn sie nicht bellt. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen die Kleine an ihrem Platz, schicken sie da auch immer hin, wenn sie später wieder bellt.

Viel Erfolg..