Bellen in der Wohnung

Allgemeines
Mayla 2. schrieb am 22.07.2016
Hallo, seit 4 Wochen habe ich eine Hündin aus dem Tierschutz. Sie ist 16 Monate und kannte nichts. Da ich mich als hundererfahren bezeichne und auch noch eine ältere Hündin mit im Haushalt lebt, habe ich mir keine großen Sorgen gemacht. Vieles klappt auch schon echt super, aber sie bellt jedes Mal, wenn mein Lebensgefährte in die Wohnung kommt. Auch wenn er nur in einem anderen Zimmer war. Sie hat ihn auch angeknurrt, das ist aber fast weg. Am Anfang ist sie richtig ausgerastet.Ich vermute, das eine Portion Herdenschutzhund mit drin steckt. Und sie hatte nie Kontakt zu Männern. Ich habe noch keine Lösung gefunden. Über Futter funktioniert nicht. Sie auf ihren Platz schicken auch nicht. Ich nehme mich schon zurück, damit mein Freund sich mehr um sie kümmert. Aber trotzdem bellt sie jedes mal wenn er den Raum betritt, auch wenn er nur eine Minute draußen war. Bei mir ist das nicht.

1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 27.07.2016
Hallo,
zunächst einmal, toll, dass Sie einem Tierschutzhund ein Zuhause geben. Wichtig ist, dass Sie auf das Bellen und Knurren nicht eingehen. Ihr Lebensgefährte sich also normal in der Wohnung bewegt. Sollten Sie Bedenken haben, dass die Hündin möglicherweise aggressives Verhalten zeigen wird, dann setzen Sie vorübergehend einen Maulkorb auf. Weiterhin wenden Sie sich bitte einmal an einen fachkundigen Trainer, der sich die Situation anschauen und beurteilen kann, was aus der Ferne, ohne den Hund zu sehen nicht möglich ist.
Ich wünsche Ihnen noch viel Geduld
Andrea Winter