Begegnung mit anderen Hunden

Allgemeines
Maria1990 schrieb am 13.06.2016
Hallo liebe Trainer,
Wie können wir unserem Vierbeiner am besten beibringen, dass er bei der Begegnung mit anderen Hunden ruhig bleibt. Auf uns hört und nicht wie eim verrückter ohne Sinn und Verstand losstürmt und uns links liegen lässt. Wenn er frei läuft müssen wir immer sofort dafür sorgen, dass er angeleint ist, sobald ein Hund kommt, weil er sonst hin rennt ohne im mindesten auf uns zu achten.
Wir sind dankbar für Tipps. Lg Maria und Mario
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 27.06.2016
Hallo Maria,
zunächst einmal bleiben Sie gelassen. Ihr Hund ist ein Kind und da ist alles interessanter, als das was man zu Hause hat. Sie sollten einmal in einem sicheren Gelände und in Absprache mit einem anderen Hundehalter einfach weg gehen, wenn Ihr Hund Sie nicht beachtet. Vielleicht haben Sie ja auch in der Nähe eine gute Hundeschule, wo Sie das kontrolliert auf einem eingezäunten Gelände tun könnnen. Also Hund reagiert nicht auf Ruf, rumdrehen, weglaufen und raus gehen.
Dann man schauen, was Ihr Hund macht. In aller Regel kommen die Hunde dann, weil sie nicht wollen, dass Ihre Menschen ohne sie verschwinden. So lange Sie aber warten und rufen, sind Sie da und der Hund muss sich nicht sorgen :-)
Viele Grüße
Andrea Winter