Auslauf

Allgemeines
Chrislia schrieb am 30.08.2017
Hallo,
Ich habe ein Mischlingshündin aus 1/4 Terrier, 1/4 Labrador und 1/2 Golden Retriever. Sie ist 2 Jahre, 46cm und wiegt 13kg. Ich Körperbau ist schlank und sie zeigt Jagdverhalten indem sie immer den Hasen und vögeln hinterher rennen möchte. Sie ist in der Woche 2 x 5.1/2 Std und 3x 7.1/2 Std alleine. Man liest auf allen Seiten was verschiedenes.. ich versuche mit ihr möglichst verschiedene Wege zu laufen, währenddessen spieleinheiten einzubauen und zuhause mache ich mit ihr Nasenarbeit indem ich leckerchen verdrecke, sie eine Fährte aufnehmen Lasse, Kommandos erlerne, ball spiele und ihr leckers in Zeitungspapier / zewa verstecke etc.. ich versuche das es abwechslungsreich bleibt. Wäre es auch sinnvoll Fahrrad zu fahren mit ihr ? Draußen lasse ich sie auch über Dinge springen, sie geht schwimmen etc..
wie viel Auslauf braucht denn ein Hund ?
1 Antwort
Guten Tag,
hier gibt es keine Regel, sondern er sollte "angemessen" sein, genau so wie das Alleinbleiben, aber das klappt ja. Alles, was Sie in Bewegung und geistigem Training machen ist richtig.
Sie hat Ruhephasen, die sie braucht. Ich würde sie nicht mit dem Rad stressen. Die Bewegung hört beim Hund zuerst auf, bzw, wird langsamer, deshlab schonen wir Knochen und Gelenke - ich finde Spaziergänge mit geistigem Training optimal,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
Partner HundWelt - siehe meine Artikel