Warum unsauber trotz Auslauf?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Diana S. schrieb am 02.05.2022
Unser Hund ist jetzt schon 5 Jahre und macht ständig wieder sein großes und kleines Geschäft in seinem Zwinger, obwohl er viel Auslauf und auch einen Garten hat, was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Frau Strecker, hat er denn schon mal den Zwinger sauber gelassen oder hat er immer mal in den Zwinger gemacht? Normalerweise beschmutzen Hunde Ihren Schlafplatz und ab einen bestimmten Alter auch den Garten nicht mehr - außer im Notfall. Macht Ihr Hund denn bei den Gassirunden? Hat sich irgendetwas an seinem Tagesablauf geändert? Macht er nachts in den Zwinger oder auch tagsüber? Ist der Zwinger immer offen oder nur zeitweise? Ist der Zwinger im Garten? Hat er tagsüber soziale Kontakte? Ist er gesund? Leidet er unter Trennungsangst? Es gibt viele Fragen, deshalb ist eine Antwort nicht so einfach zu geben. Ein erwachsener Hund sollte mind. 2 x am Tag ausgeführt werden und je nach Rasse entsprechend lang. Desweiteren sollte er beschäftigt werden und soziale Kontakte haben. Für weitere Details danke ich Ihnen und sende

viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de