Warum bellt mein Hund auf dem Hundeauslaufplatz?

  
jennifer.oellerich schrieb am 15.12.2020   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Ich frage mich, warum meine 6 Monate alte Hündin nach einer Weile des gemeinsamen Spielens im Hundeauslauf nur noch am Rand des Geschehens sitzt und die anderen Hunde anbellt. Sie versucht dann noch ein wenig zu spielen, zieht sich aber immer wieder raus und schaut von weitem den anderen Hunden zu. Die anderen Hunde zeigen scheinbar auch immer weniger Interesse je mehr sie bellt, spielen lieber mit anderen Hunden.


Ich vermute eine Ambivalenz von Lust am Spiel und Angst/Unsicherheit bei ihr, kann das sein? Und was kann ich tun um ihr zu helfen?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!
Antworten(1)
  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 20.12.2020
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo Jennifer,
    aus der Entfernung, ohne die Situationen gesehen zu haben, kann ich nur raten warum die Hündin so reagiert. Angst oder Unsicherheit schließe ich aus weil sie zu Beginn ja mit den anderen Hunden spielt. Es sei denn, es sind ein paar Raufbolde dabei, dann könnte es natürlich Angst sein.
    Ich denke aber eher, dass sie die Lust am Spielen verloren hat und sich ärgert weil die anderen noch Spaß haben. Ändern können Sie das eigentlich nicht.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
 Mit Google anmelden
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Was tun, wenn der Welpe bei Hundebegegnungen unsicher ist?

Hallo! Unsere Hündin reagiert von Tag eins auf andere Hunde. Es

... mehr

Mein Welpe hat Angst vor Kindern

Hallo, Luna ist jetzt etwas über sieben Monate alt und hat

... mehr

Was tun bei Angst vor Geräuschen und Menschen?

Unser Leonberger Labrador Mix 6 Monate alt hat Angst vor andere

... mehr

Wie Welpen an Hundebegegnungen gewöhnen?

Hallo,

bei uns ist vor einer Woche ein kleiner Malteser

... mehr