Warum bellt mein Hund auf dem Hundeauslaufplatz?

Welpenerziehung ❯ Angst
jennifer.oellerich schrieb am 15.12.2020
Ich frage mich, warum meine 6 Monate alte Hündin nach einer Weile des gemeinsamen Spielens im Hundeauslauf nur noch am Rand des Geschehens sitzt und die anderen Hunde anbellt. Sie versucht dann noch ein wenig zu spielen, zieht sich aber immer wieder raus und schaut von weitem den anderen Hunden zu. Die anderen Hunde zeigen scheinbar auch immer weniger Interesse je mehr sie bellt, spielen lieber mit anderen Hunden.

Ich vermute eine Ambivalenz von Lust am Spiel und Angst/Unsicherheit bei ihr, kann das sein? Und was kann ich tun um ihr zu helfen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.12.2020
Hallo Jennifer,
aus der Entfernung, ohne die Situationen gesehen zu haben, kann ich nur raten warum die Hündin so reagiert. Angst oder Unsicherheit schließe ich aus weil sie zu Beginn ja mit den anderen Hunden spielt. Es sei denn, es sind ein paar Raufbolde dabei, dann könnte es natürlich Angst sein.
Ich denke aber eher, dass sie die Lust am Spielen verloren hat und sich ärgert weil die anderen noch Spaß haben. Ändern können Sie das eigentlich nicht.

Liebe Grüße