Aufmerksamkeit mir gegenüber beim Gassi

Allgemeines
Sandra R. schrieb am 02.06.2020
Mein Hund ist jetzt seit 9 Monaten bei mir und hat sich echt gut gemacht und viel gelernt. Wir sind auch in der Hundeschule.
Sie ist einerseits unsicher aber auch sehr selbständig. Beim Gassi ist ihre Aufmerksamkeit allerdings auf alles andere als auf mich gerichtet. Sie schnüffelt auch super viel und gern, bleibt deswegen auch immer stehen. Laut Hundeschule, muss ich mit der Führleine wieder trainieren und einfach gehen, sie nicht schnuppern lassen und nicht stehenbleiben, sodass sie merken soll, das ich führe und nicht sie. Allerdings glaube ich, dass das nicht fruchtet und wurde gerne wissen, ob das wirklich der richtige Weg ist oder es noch was anderes gibt? Sie darf auch mal an bestimmten Orten ohne Leine laufen, aber wenn sie einen Hasen sieht, ist sie völlig abwesend. Sie macht eher ihr Ding dann als sich nach mir zu richten.
6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2020
Hallo Sandra,
der Rat Ihrer Hundeschule ist einerseits richtig. Andererseits sollten Sie der Hündin aber auch einen Ersatz bieten. Arbeiten Sie mit ihr zusammen. Dann wird sie Ihnen auch sehr viel mehr Aufmerksamkeit geben. Lassen Sie sie ihr Spielzeug erschnuppern indem Sie s zuerst in Sichtweite der Hündin verstecken und dann immer weiter weg. Binden Sie sie zuerst an, üben dann aber mit ihr, dass sie dort bleibt, wo Sie sie ablegen.
Wenn sie kein Spielzeug mag, helfen Futterdummys, in die man leckere Sachen steckt, sehr gut weiter. Anleitungen dazu finden Sie, falls Ihre Hundeschule nicht weiterhelfen kann, in Büchern oder auch bei YouTube.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sandra R. | Fragesteller/in
schrieb am 02.06.2020
Vielen Dank für die Antwort.
Das habe ich schon einmal probiert, das Problem ist, das mein Hund da zu unkonzentriert ist. Mit Futter ist es zwar etwas interessanter als mit Spielzeug, allerdings nur 2,3 Mal, dann hat sie kein Interesse mehr.
Hilft das denn, damit sie sich auch generell nach mir richtet und die Führung komplett abgibt und aufpasst oder ist das mit dem Spiel/Dummy nur für den Moment der Aufmerksamkeit ?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2020
Wenn Sie wissen, dass die Hündin nach 2-3 Mal das Interesse verliert, sollten Sie es am Anfang nach einem Mal aufhören. Dadurch steigert sich das Interesse und die Lust zum Spielen wird durch die Erwartungshaltung immer mehr. Hilfreich ist auch, das Ganze zu trainieren, wenn die Hündin hungrig ist.Mit der Zeit, wenn Sie dran bleiben, orientiert sie sich immer mehr an Ihnen.
War diese Antwort hilfreich?
Sandra R. | Fragesteller/in
schrieb am 09.06.2020
Kann es auch helfen, bei jedem freiwilligen gucken erstmal zu belohnen?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2020
Versuchen Sie es. Allerdings ist zuviel belohnen für Hunde irgendwann langweilig und es hilft sicher nicht mehr, wenn der Hund Besseres zu tun hat.
War diese Antwort hilfreich?
Sandra R. | Fragesteller/in
schrieb am 09.06.2020
Das stimmt natürlich.
Hatte es gestern ausprobiert mit belohnen beim freiwilligen schauen und ab und an mit dem Futterdummy und sie hat schon öfter als normal geguckt und war etwas aufmerksamer
Vielen lieben Dank