Aufgeregt

Allgemeines
salvemicha schrieb am 03.10.2014
Meine Hündin (Border Collie) ist immer so aufgeregt wenn sie weiß wo es hin geht.
Zum Beispiel fahren wir täglich zu den Pferden, wo sie den ganzen Tag mit ihrem Freund spielen kann und frei ist.
Sobald wir noch 2 Kurven vorm Ziel sind,geht das gejaule und Gebell los und ist nicht mal durch Ablenkung zu stoppen.
Ich hab schon sehr viel ausprobiert, richtig hat leider noch nichts geholfen.
Das selbe Spiel geht morgens vorm Spaziergang los, auf dem Rückweg von den Pferden bis zur ersten Kurve. Obwohl sie eigentlich so ausgepauert ist, das sie dann schläft.
Vom Charakter her ist sie ein eher ängstlicher Hund.
3 Antworten
Hallo,
das ist mir auch passiert mit meinem Hund "ausgepowert" = erschöpft, hoher Adrenalinspiegel, der sehr lange im Körper bleibt und das Immunsystem angrreift.
Ihr Hund ist den ganzen Tag frei, sie kommt nicht zur Ruhe, muss rennen und spielen.
Was haben Sie ausprobiert? Warum hat es nicht geklappt?
Sie ist wahrscheinlich nicht ängstlich, sondern hochnervös, überfordert und viel zu viel bewegt. Achtung: Arthrose!
Bevor Sie mir auf meine Fragen antworten, ein erster Tipp:
Weder kommt sie ins Auto noch aus dem Auto, wenn sie bellt. Sie bekommt nur etwas für Ruhe. Ich habe es in meinem Buch genau erklärt, schauen Sie auf meine Homepage www.hundimedia.de. Fangen Sie an mit Konzentrationsspielen, schränken Sie die Bewegung ein, lassen Sie Ihren Hund zur Ruhe kommen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 15.10.2014
Hallo,
versuchen Sie mal einen anderen Weg zu fahren. Und den Hund zu loben wenn er ruhig ist. Sollte sie anfangen zu jaulen sofort streng verbieten. Wenn klappt , loben.
Ansonsten achten Sie darauf, dass der Hund nicht eher aus dem Auto aussteigen darf, bevor sie sich beruhigt hat. Das heißt, Sie warten bis sich der Hund von alleine hinsetzt und ruhig ist. Das kann schon mal bis zu 20 Minuten dauern. Also Geduld mitbringen. Und selber keine Befehle, einfach ruhig da stehen. Der Hund soll lernen...erst wenn ich ruhig bin geht der Spass los....Das auch wenn Sie spazieren gehen. Erst rausgehen wenn der Hund ruhig ist.
Keine Angst Hunde lernen schnell und es wird immer schneller gehen bis der Hund sich beruhigt.
Wichtig ist Konsequenz.....nur raus wenn Hund ruhig....
Viel Erfolg...

War diese Antwort hilfreich?
Na bitte, da haben Sie ja zwei gleiche Meinungen zum Thema,
in meinem ersten Buch wird Ihnen das in Wort und Bild erklärt,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt