Anstubsen

Allgemeines
Sabine K. schrieb am 17.06.2019
Hallöchen
Warum stubst mein Chihuahua mich beim Spaziergang an?
Wir gehen spazieren, er schnüffelt, macht seinen ?, dann kommt er zu mir, stubst mich an und läuft „bei Fuß“ obwohl ich es ihm nicht gesagt habe. Das anstubsen ist nur manchmal, aber manchmal auch zwei mal bei Spaziergang.
LG Sabine
1 Antwort
Hallo, dies kann viele Gründe haben.
Ich würde es als Einfordern ihrer Aufmerksamkeit einstufen.
Als Welpe werden die Hunde oft gelobt, wenn sie etwas richtig gemacht haben. Im Alter dann nicht mehr, weil man es als "Normal" einstuft. Vielleicht möchte er doch ab und an ein Lob von Ihnen haben. :-)

Sollte sie dieses Verhalten nicht stören, erfreuen sie sich daran. Belohnen sie ihren Hund ruhig mit einem Lobwort etc.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV